Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

Auswerten des Kunden-Erstgesprächs.
Lastenhefterstellung

Lehrer_innen / SuS Gespräch mit Lebensweltbezug über  Erfahrungen zu Schwarzarbeit führen. SuS Recherche über die gesetzliche Einordnung der Schwarzarbeit (www.taskcards.de). 

SuS Präsentationen Beispielthemen: Funktion Thermostat, Brennwerttherme, Heizkreislauf
Nebenthema: Schwarzarbeit von  freundschaftlicher- bzw. nachbarschaftlicher Hilfe abgrenzen.
Die Funktionsweise eines Thermostats beschreiben. Die Funktionsweise einer Heizungsanlage (systemoffen) mit Warmwasserheizkreislauf für Plattenheizkörper analysieren. 

Planen

Vorbereitung auf eine vertiefte
Kundenberatung. Zum Beispiel:
  • Beratung zu Strahlenschutz bei Funkanwendung
  • Fragen an den Kunden entwickeln  
    • Smartphone (Android, iOS)
    • Anzahl Thermostate
    • Datenleitung zum Thermostat vorhanden/nachrüstbar?


Kollaborative Mindmap Entwicklung zu Kundenfragen. Kartenabfrage mit oncoo (https://www.oncoo.de/oncoo.php)
Arbeitsplan erstellen
  • Kostenkalkulation
  • Zeitplan
  • Materialliste
Teamarbeit durch Funktionskärtchen (Teamleiterin, Schriftführer, Zeitnehmerin  etc.) förden
Auswahl smarter Heizkörperthermostate und ggf. notwendiger Smart Home Controller/Router durchführen.
Technologieschema erstellen / recherchieren




Entscheiden

Festlegung auf Technik (Hersteller, Modell) der smarten Thermostate im Kundengespräch.
Fiktives Kundengespräch durchführen. Kundenantwort entsprechend der schulischen Rahmenbedingungen beeinflussen (vorhandene Technik der Laborumgebung nutzen). 
z.B. durch eine Nachfrage des Kunden als E-Mail

Alternativ könnten sich die SuS in Teams Kundengespräche überlegen und als Audiodatei oder Film aufnehmen.


Durchführen

Aufbau der gewählten technischen Lösung mit den Mitteln der Laborumgebung.
Praktischer Aufbau in einer Laborumgebung.
Vernetzung der Thermostate mit dem Kunden-Smartphone und Visualisierung der Verbraucher.Smartphonenutzung erlauben. 
Übergabe der Anlage an den Kunden und  Einführung in die Bedienung.
Ausfüllen eines Übergabeprotokolls bzw. eines erweiterten Stundenzettels.
Übergabegespräche simulieren.


Kontrollieren / Bewerten

Funktionstest der Installation.

Übertragen der Aufgabenstellung auf andere Smart Home Anbieter und Smartphone Betriebssysteme.
Tabellarische Übersicht zum Funktionsumfang und den Kosten einer Lösung mit anderen Anbietern erstellen.
Kollaboratives Tabellenkalkulationsprogramm
(z.B. google Tabellen).

Reflektieren

Die Teamarbeit und Projektdurchführung wird diskutiert und kritisch betrachtet.
Plenum - Gespräch
Kartenabfrage

 

Anschließende Vertiefungsphase:

Im Anschluss an die ursprüngliche Handlungssituation können bei Bedarf Vertiefungsaufgaben zum Üben und Festigen bearbeitet werden.

Zuletzt geändert: Samstag, 25. Juni 2022, 11:51