Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

Die Schüler und Schülerinnen (SuS) analysieren den Kundenauftrag und übernehmen aus der Handlungssituation die geforderten Parameter des Raumklimas in ein Lastenheft.
  • Lehrer Informationsblock Thema "Lasten und Pflichtenheft"
  • Kollaboratives Ausfüllen einer Lastenheft Dokumentvorlage (z.B. Google Docs)
  • Lehrer Informationsblock Thema "Regelungstechnik" oder eigenständiges Erarbeiten der Regelung mittels einschlägiger Literatur
Die SuS wiederholen ggf. die Grundbegriffe einer Regelung, damit sie erkennen, dass die Rückführung der Aufgabengrößen Temperatur und Luftfeuchtigkeit mittels Sensoren elementar für die Sicherstellung der gewünschten Funktionen ist. 

Planen

Die SuS erstellen einen Arbeitsplan.

Die SuS machen sich mit der, durch die Schule vorgegebenen, Smart Home Laborlösung vertraut.
  • Anknüpfungspunkt für Lernfeldübergreifenden Unterricht: Themengebiet Projektmanagment
  • Sammeln von Informationen via TaskCards zur Smart Home Laborlösung.
Die SuS entwerfen ein Technologieschema für die Regelung der Temperatur und die Regelung der Luftfeuchtigkeit. Sie planen dabei die Sensoren für die Aufgabengrößen Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit ein.
  • Das Technologieschema kann an einer Pinnwand mit vorbereiteten Papierschnipseln für die Sensoren und Aktoren erarbeitet werden. 
Die SuS bereiten ihre Kundenlösung als Präsentation vor. Dazu erstellen sie eine Übersicht, über das beim Kunden einzubauende Material und recherchieren die Kosten.
  • Anknüpfungspunkt für Lernfeldübergreifenden Unterricht: Kostenkalkulation
  • Teamarbeit zur Erstellung einer Präsentation (z.B. kollobarativ mit google slides)

  • Erstellung eines Pflichtenhefts mit den umzusetzenden Lösungsansätzen für die Problemstellungen des Lastenhefts.

Entscheiden

Die SuS präsentieren dem Kunden ihre erarbeitete Lösung und die zu erwartenden Kosten. Es findet im Anschluss ein Kundengespräch statt. Am Ende steht die Festlegung auf eine technische Umsetzung. 
  • Die Lehrkraft könnte den Kunden für die SuS mimen und ein Kundengespräch im Anschluss an die Präsentation führen.
  • Alternativ könnten sich die SuS in Teams Kundengespräche überlegen und als Audiodatei oder Film aufnehmen.  

  • Anknüpfungspunkt für Lernfeldübergreifenden Unterricht:  Kundengespräche führen
    • Das vier Ohren Modell
    • Das Kundenfarben Modell


Durchführen

Die SuS bauen ihre technische Lösung mit den Mitteln der Laborumgebung auf.
  • Praktischer Laborversuch
Sie parametrieren und vernetzen die Anlage.
  • Praktischer Laborversuch



Kontrollieren / Bewerten

Die Teams testen ihre Lösung anhand eines von ihnen zu entwickelnden Prüfprotokolls.

Die SuS übergeben die Anlage an den Kunden und geben den Kunden dabei eine Einführung in die Bedienung.
  • Erstellen eines allgemeinen Prüfplans
  • Anpassen des allgemeinen Prüfplan auf dieses Projekt
  • Prüfen der Funktionen im Normalbetrieb und beim überschreiten der Grenzwerte.
  • Zusammenstellung der Dokumentationsunterlagen

Reflektieren

Übertragen der Aufgabenstellung auf andere Smart Home Lösungen.

Die Projektplanung und -
durchführung an sich wird
diskutiert und kritisch
betrachtet.

  • Feedbackgespräch
  • Evaluationsinstrumente (z.B. Evaluationszielscheibe mit https://www.oncoo.de/oncoo.php)
  • Internetrecherche, um das gewählte SmartHome System mit anderen SmartHome Systemen anderer Hersteller zu vergleichen (Aufwand, Kosten, Umsetzung etc). als Partnerarbeit. Jedem Team wir ein anderer SmartHome Anbieter zugeteilt. Ergebnissicherung als  Präsentation, Angebotsschreiben,  oder als Plakat möglich.  

Anschließende Vertiefungsphase:

Ableiten der gefundenen Lösung auf Lösungen anderer SmartHome-Anbieter.

  • Wo sind Ähnlichkeiten?
  • Welche Besonderheiten sind zu beachten?

Die Aufgaben weisen einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad auf und können daher differenziert eingesetzt werden.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 2. Juni 2022, 10:24