M|1.0: Auszug aus der Projektmappe
Sehr geehrte Damen und Herren der ChangeIT,
es freut mich, dass Sie nun neben der IT-Ausstattung auch den Zweig einer Unternehmensberatung anbieten. Mein Vater hatte über die letzten Jahre den Service Ihrerseits für die Wartungstätigkeiten an unseren Arbeitsplätzen am Tresen für die einzelnen Niederlassungen in Anspruch genommen. Wie telefonisch mitgeteilt bin ich ab jetzt Ihre Ansprechpartnerin bei Fitness 365. Gerne würde ich mir von Ihnen einen Überblick geben lassen, wie ich das Unternehmen für die Zukunft ausrichten kann.
- Wir sind mit 5 Fitnessstudios in Hannover (innenstadtnah) und der Region (Wunstorf, Burgdorf, Lehrte und Sehnde) aufgestellt.
- Unsere Standorte in Wunstorf und Burgdorf liegen jeweils sehr nahe am Bahnhof.
- Die Niederlassungen in Lehrte und Sehnde sind etwas außerhalb der Zentren und mit dem ÖPNV nicht erreichbar.
- An jedem Standort haben wir jeweils eine Person als Niederlassungsleitung. Diese wird durch 3 Trainer:innen in zwei Schichten unterstützt.
- Unsere Kunden kommen zu den Öffnungszeiten (i.d.R. zwischen 10:00 und 20:00 Uhr) für ihr Training in die Studios.
- Unregelmäßig bieten wir auch einzelne Kurse in den Gymnastik-Räumen an.
- Wir haben ca. 150 Kundenverträge je Niederlassung, welche mit einem Beitrag von 35,00 EUR je Monat und einer Vertragslaufzeit von einem Jahr laufen.
- Von den Kundenverträgen haben wir ca. 50%, die sehr regelmäßig zum Training kommen, 30% unregelmäßig Trainierende sowie 20%, die inaktiv sind, aber noch zahlen. Über die letzten Jahre hat auch ohne Corona-Effekte die Mitgliederanzahl abgenommen. Corona hat uns dann fast zur Geschäftsaufgabe gezwungen.
- Gutscheine, die wir für Neukunden / Schnuppertage für 10,00 EUR pro Trainingswoche anbieten - und wir via Tageszeitung bewerben - umfassen eine 70% Realisierung, aber auch 30% No-Shows.
- Unsere Geräte sind bereits gut 10 Jahre alt und werden bei defekt durch einen externen Service-Mitarbeiter repariert. Wir haben das Feedback einiger Kunden, dass diese sich neuere Modelle wünschen, die mit Smartwatches etc. koppelbar sind.
- Ein Marketingkonzept gibt es in diesem Sinne nicht, wir schalten unregelmäßig in der Tageszeitung Werbung.
- Kooperationen oder Partnerschaften haben wir nicht.
Ich würde gerne vieles modernisieren und habe mir auch schon erste Gedanken gemacht. Es fällt mir allerdings schwer, einen Anfang zu finden. Auch die Abstimmung der einzelnen Maßnahmen traue ich mir alleine nicht zu. Ich habe eine große Verantwortung für meine Mitarbeiter:innen und möchte keine voreiligen Änderungen vornehmen.
Über ein Konzept und Maßnahmen zur Verbesserung der Fitness 365 würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Vivian Schmidt