Fallbeispiel Kompetenzbereich Kommunizieren und Kooperieren

Fallbeispiel: Regeln für den Klassenchat

In der Klassenleitungsstunde schlägt eine Schülerin vor, einen Klassenchat einzurichten, in dem für Gruppenarbeiten kommuniziert und zusammengearbeitet werden kann, über Hausaufgaben informiert, aber auch mal privat ein interessantes Video geteilt werden kann. Nun diskutiert die Klasse darüber, welcher Chatanbieter geeignet ist. Zur Diskussion stehen Discord, Whatsapp und Telegram. Kim hat Bedenken: „In meinem letzten Klassenchat wurden eklige Bilder verschickt und ein Mitschüler gemobbt. Ich finde das nicht gut.“ Die Klasse erklärt, Kim müsse ja nicht an dem Chat teilhaben. Die Lehrkraft möchte weiterhin lieber über E-Mail kommunizieren und mit dem Klassenchat der Lernenden lieber nichts zu tun haben. Kim fragt, ob in der Klassenleitungsstunde vielleicht Regeln für einen Chat eingeführt werden können.


Impulse zum Fallbeispiel

↠ Welche Vor- und Nachteile sehen Sie in einem Klassenchat?
↠ Wie würden Sie anstelle der Lehrkraft reagieren?
↠ Welche präventiven Maßnahmen gibt es, um die Kommunikation in einem Klassenchat möglichst gewinnbringend zu gestalten?
↠ Welche Funktionen müsste ein Klassenchat mitbringen, um für Sie und Ihre Schüler:innen nutzbar zu sein?

Überblicksvideo zum Kompetenzbereich Kommunizieren und Kooperieren

 

 

Video von digitallearninglab, CC-BY-SA 4.0

... Auf der nächsten Seite finden Sie Vorschläge, mithilfe welcher Tools und Materialien Sie den Kompetenzbereich im Unterricht (und darüber hinaus) fördern können. Diese Vorschläge können auch auf die Impulse bezogen werden. Zum Abschluss wird der Kompetenzbereich noch einmal knapp zusammengefasst.


Zuletzt geändert: Samstag, 12. August 2023, 10:32