Wo finde ich Materialien zum Kompetenzbereich "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren"?

Alle hier aufgeführten Materialien sind, wenn nicht anders angegeben, kostenlos bei nichtkommerzieller Nutzung und ohne vorherige Anmeldung zugänglich:


↠ Mit fragfinn.de gibt es eine altersgerechte Suchmaschine, zu deren Einführung es auch eine Unterrichtseinheit gibt (3./4. Klasse)
↠ Das Team der Seite internet-abc hat eine Webseite mit Lernmodulen mit einem "Surfschein" und Tipps zum Online-Recherchieren entwickelt (3.-6. Klasse).

↠ Unterrichtsmaterial zu Medien(-nutzung) (ab 1. Klasse)

↠ Zur informatischen Betrachtung von Suchstrategien ohne digitale Medien: Nadel im Heuhaufen (Modul 10) in "Informatik ohne Strom"

↠ Das Team von Klicksafe hat eine Lehrerhandreichung "Wie finde ich, was ich suche? Suchmaschinen kompetent nutzen" mit Unterrichtsvorschlägen zur Internetrecherche Schüler:innen der 4.-10. Klasse erarbeitet.



Kurz und knapp:

Worum geht es im Kompetenzbereich "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren"?

In dem Kompetenzbereich "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren" geht es darum, dass die Schüler:innen Strategien lernen, wie sie eine (Internet-)Recherche vorbereiten und durchführen (1.1 Suchen und Filtern). Dazu gehört auch das kriteriengeleitete Auswerten und Bewerten (1.2) der vielen Informationen, die ihnen im Internet geboten werden: Was ist relevant für mein Thema? Inwiefern kann ich der Quelle vertrauen? Wie viele Quellen brauche ich zu einer Aussage? Was könnte die Intention der Herausgeber der Seite sein? Anschließend gilt es, die gesammelten Daten so zusammenzufassen und zu speichern, dass sie wiedergefunden und im Idealfall auch ortsunabhängig abgerufen werden können (1.3 Speichern und Abrufen).



Hier haben Sie die Gelegenheit zur nächsten Kompetenz zu springen:

Fallbeispiel "Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren" • Fallbeispiel "Kommunizieren und Kooperieren" • Fallbeispiel "Produzieren und Präsentieren" • Fallbeispiel "Schützen und sicher Agieren"  • Fallbeispiel "Problemlösen und Handeln" • Fallbeispiel "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"


Zuletzt geändert: Samstag, 12. August 2023, 10:19