Fallbeispiel "Schützen und sicher Agieren"
Abschlussbedingungen
Fallbeispiel Kompetenzbereich Schützen und sicher Agieren
Fallbeispiel: Die nervigen Passwörter
Alex möchte eine E-Mailadresse erstellen. Dafür soll Alex ein Passwort eingeben. Der E-Maildienst beschwert sich aber bei der Eingabe von Alex' Wunschpasswort: Es enthalte keine Sonderzeichen, keine Zahlen und sei auch nicht lang genug. Alex ist genervt und erzählt am nächsten Tag in der Schule davon, wie unsinnig es sei, dass Passwörter so kompliziert sind. Man könne sich die Passwörter so gar nicht merken und außerdem sei es sowieso egal, wenn jemand die E-Mails liest, da stehe ja nichts Wichtiges drin. Die E-Mailadresse brauche Alex nur, um sich bei Apps anzumelden.
Impulse zum Fallbeispiel
↠ Inwiefern ist es die Aufgabe der Lehrkraft, Alex‘ Fragen zu beantworten?
↠ Wie könnten Alex‘ Erfahrungen im Unterricht thematisiert werden?
Überblicksvideo zum Kompetenzbereich Schützen und sicher Agieren
Video von digitallearninglab, CC-BY-SA 4.0
... Auf der nächsten Seite finden Sie Vorschläge, mithilfe welcher Tools und Materialien Sie den Kompetenzbereich im Unterricht (und darüber hinaus) fördern können. Diese Vorschläge können auch auf die Impulse bezogen werden. Zum Abschluss wird der Kompetenzbereich noch einmal knapp zusammengefasst.
Zuletzt geändert: Freitag, 11. August 2023, 17:12