Fallbeispiel "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"
Abschlussbedingungen
Fallbeispiel Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren
Fallbeispiel: Influencerin im Unterricht?
Maxi nutzt in ihrer Freizeit gern Plattformen wie Youtube, TikTok und Instagram. Im Untericht geht es gerade um Ernährung und Maxi fragt, ob sie Beiträge einer Influencerin zu ihrem veganen Lebensstil in der Klasse anschauen könnten. Maxi findet, dass die Influencerin wichtige Themen der Ernährung spannend und gut erklärt. Die Lehrkraft ist skeptisch, da sie befürchtet, dass die Videos der Influencerin wenig hilfreich sind, den Lernenden falsche Vorstellungen vermitteln könnten und darüber hinaus möglicherweise Produktwerbung enthalten. Gleichzeitig möchte die Lehrkraft aber auch digitale Medien aus der Lebenswelt der Schüler:innen in den Unterricht mit einbeziehen, um sie zu motivieren.
Impulse zum Fallbeispiel
↠ Wie würden Sie auf Maxis Anfrage reagieren?
↠ Wie kann grundsätzlich mit gewünschten „Mitbringseln aus dem Internet“ von Schüler:innen umgegangen werden?
↠ Wie kann die Wirkung der (alltäglichen) Medienerlebnisse auf die Schüler:innen thematisiert werden?
Überblicksvideo zum Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren
Video von digitallearninglab, CC-BY-SA 4.0
... Auf der nächsten Seite finden Sie Vorschläge, mithilfe welcher Tools und Materialien Sie den Kompetenzbereich im Unterricht (und darüber hinaus) fördern können. Diese Vorschläge können auch auf die Impulse bezogen werden. Zum Abschluss wird der Kompetenzbereich
noch einmal knapp zusammengefasst.
Zuletzt geändert: Freitag, 11. August 2023, 17:27