Aufgabenbeschreibung und Einführung (10min)
Abschlussbedingungen
Die Kühlung des Serverraumes der ChangeIT soll abhängig von der gemessenen Temperatur geregelt werden, um eine Überhitzung zu vermeiden. Ein kontinuierlich laufender Kühlprozess erhöht allerdings den Energiebedarf. Denn ein ständig laufendes Kühlaggregat kühlt den Raum unter Umständen tiefer ab, als eigentlich notwendig.
Wir wollen also eine Solltemperatur des Raumes vorgeben können. Sinkt die Temperatur darunter, soll die Kühlung abgestellt werden. Übersteigt die Raumtemperatur die Wunschtemperatur, wird die Kühlung wieder eingeschaltet (Zweipunktregler). Man könnte
auch bei Annäherung an die Solltemperatur die Leistung des Kühlaggregates reduzieren und sich schleichend an die einzustellende Temperatur annähern (P-Regler, PID-Regler).
Sollte in der Lernumgebung kein Kühlaggregat oder Lüfter angesteuert werden können, soll dessen Steuersignal durch eine RGB-LED simuliert werden. Diese wird mit den entsprechenden Vorwiderständen auf dem Breadboard des Pi angeschlossen. Alternativ kann auch mit einem am Pi angeschlossenen Lüfter gearbeitet werden.
Die Energieeinsparung eines geregelten Lüftersystems soll abschließend verglichen werden mit dem eines ungeregelten Systems.
Zuletzt geändert: Donnerstag, 20. Januar 2022, 14:51