BigBlueButton ist eine Video-/Audiokonferenz, die im OHG-Moodle integriert und datenschutzsicher (Serverstandort Deutschland) ist. Die Erstellung eines BBB-Raumes in Moodle ist hier beschrieben, ein ausführliches Tutorial über die Nutzung findet ihr hier.

Ablauf einer Audio-/Videokonferenz

  1. Vorbereitung: Lehrer kann
    • eigene Webcam teilen (= benötigt sehr viel Datenvolumen) --> Empfehlung: nicht/nur kurz zur Begrüßung
    • kompletten Bildschirm teilen (= benötigt viel Datenvolumen) --> Empfehlung: wenn nötig
    • vorliegende Folien nutzen (= benötigt wenig Datenvolumen); diese können vorab hochgeladen/vorbereitet werden --> Empfehlung: machen!
  2. Lehrer betritt den Raum 5 Minuten vor Beginn; die Schüler sind informiert, wann sie wo sein ( =klicken) müssen. Lehrer ist als Trainer automatisch Moderator.
  3. Schüler können sich und Lehrer - auch per Mikro - hallo sagen.
  4. Lehrer erläutert die Regeln
    • Schülermikros aus, wenn Lehrer Unterricht beginnt
    • Schülerkameras gesperrt (siehe ausführliches Tutorial)
    • kurze Inputphase (je nach Klassenstufe <5 Minuten)
    • Fragephase
      • Chatnachrichten
      • Mikrofone an --> Hand heben
    • potenziell: Aufzeichnung&Upload in Moodlekurs, damit fehlende (auch wegen schlechter Internet-Infrastruktur!) Schüler auch profitieren können
Zuletzt geändert: Freitag, 17. April 2020, 19:07