Die folgenden Materialien können Ihnen helfen, sich mit Midjourney als Werkzeug Ihrer Wahl vertraut zu machen.


Eine derzeit noch kostenlose Alternative zu Midjourney ist BlueWillow. Die Bedienung ist identisch zu Midjourney, sodass Sie die hier aufgelisteten Anleitungen auch mit BlueWillow umsetzen könnten.




  • Dieses Video ist ein schneller Einstieg in Midjourney. Sie erfahren, wie Sie auf das Tool zugreifen und basale Prompts eingeben, um Ergebnisse zu erzielen.


  • Dieser Webinar-Mitschnitt ist ein umfassender Einstieg in Midjourney, der den Prozess vom Anlegen eines Accounts bis zum Anpassen von Ergebnissen ausführlich beschreibt und kommentiert. Besonders lohnenswert ist das Eingehen auf sogenannte Parameter, die es erlauben, großen Einfluss auf viele Details des Ergebnisses zu nehmen. Konkrete Beispiele veranschaulichen, wie Parameter genutzt werden können und welcher Einfluss auch die Reihenfolge von Parametern in Prompts auf das Ergebnis haben können.

  • Handout vom Tutory Webinar: Midjourney nutzen
    Dieses Handout aus dem Midjourney-Webinar von Tutory ist eine gute Zusammenfassung zur Arbeit mit Midjourney. Das Handout ist gut strukturiert und enthält zahlreiche Hinweise und Beispiele, sodass es auch ohne Webinar gut verständlich und hilfreich ist.

  • Midjourney Styles Referenz
    Diese digitale Referenz ist eine hilfreiche Sammlung von Parametern bzw. Prompt-Betandteilen, die Sie nutzen können, um bestimmte Stile zu erzeugen. Beispiele veranschaulichen, wie ein Ergebnis aussehen könnte.


  • Wenn Sie für Ihre Lernmaterialien einen Charakter erstellen möchten, den Sie in verschiedenen Posen oder Situationen benötigen, müssen Sie Midjourney im Prompt einen Hinweis auf eine Vorlage geben, da ansonsten immer wieder neue Charaktere erstellt werden. In diesem Tutorial finden Sie heraus, wie Sie mithilfe von Seeds konsistente Grafiken erstellen.