Der VW e-up! eines Kunden wurde mit einem Isolationsfehler eingeschleppt.

Ihr Kollege, die einzige fachkundige Person für Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand (FHV nach DGUV 209-093) in der Werkstatt, konnte den Isolationsfehler nach umfangreichen Demontagearbeiten schließlich aufspüren und den defekten HV-Klimakompressor austauschen.

Obwohl sich der Mitarbeiter sicher ist, sämtliche Montagearbeiten ordnungsgemäß durchgeführt zu haben, lässt sich die Fahrbereitschaft jedoch immer noch nicht herstellen. Im Display erscheint die rote EV-Warnleuchte.

Sie absolvieren ihre Ausbildung in einer freien Werkstatt, die weder über den VW ODIS Tester, noch über Adapter für eine geführte Fehlersuche verfügt. Ihr Meister schätzt Sie für Ihre besonnene und strukturierte Vorgehensweise und gibt Ihnen deshalb den Auftrag, sich mit einem weiteren Auszubildenden zusammen auf Fehlersuche zu begeben und gleichzeitig einen Fehlersuchplan zu erstellen.

Nach der Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme soll der Fehlersuchplan evaluiert und ggf. überarbeitet werden, damit ihn Ihre KollegInnen bei ähnlich gelagerten Fehlern nutzen können.


Zuletzt geändert: Mittwoch, 31. August 2022, 12:09