Im Ereignisspeicher finden Sie den Hinweis, dass ein Fehler an der Sicherheitslinie (Pilotlinie) aufgetreten ist.

Informieren Sie sich zunächst über Aufgabe und Funktion der Sicherheitslinie.


Die elektrische Sicherheitslinie ist ein Sicherheitskonzept, das eine mechanische und eine elektrische Komponente beinhaltet.

Aufgabe der elektrischen Sicherheitslinie:
Die Sicherheitslinie gewährleistet, dass das komplette Hochvoltnetz spannungslos geschaltet ist, sobald ein
Hochvoltbauteil vom Netz getrennt wird. Zusätzlich bildet der Sicherheitsstecker zusammen mit einem
Verriegelungsbügel eine mechanische Verriegelung, die verhindert, dass die Hochvoltleitungen bei
anliegender Spannung abgezogen werden.
Die Sicherheitslinie ist wie eine elektrische (Serien-/Reihen-)Schaltung, die durch ihre Sicherheitsstecker geschlossen wird.
Wird diese Schaltung durch Entfernen eines Sicherheitssteckers geöffnet, schaltet sich das Hochvoltsystem ab.
Die Sicherheitsstecker müssen allerdings entfernt werden, bevor Hochvoltleitungen aus den Hochvoltkomponenten
abgezogen werden können. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass das System nicht unter Spannung
steht, wenn die Leitungen gezogen werden.

Funktion der elektrischen Sicherheitslinie:
Alle Bauteile der Hochvoltanlage sind über eine separate Niedervolt-Leitung als Ringleitung
miteinander verbunden.
Dabei ist die Verbindung des Bauteils (Stecker, Gehäusedeckel) mit der Sicherheitslinie als Unterbrecherkontakt ausgeführt.
Sind alle Bauteile betriebsbereit, sind die Unterbrecherkontakte geschlossen. Wird nun eine
Spannung an die Sicherheitslinie angelegt, kann Strom fließen, weil die Leitung nicht unterbrochen ist.
Der messbare Strom ist also ein Zeichen dafür, dass alle Bauteile der Sicherheitslinie betriebsbereit sind.
Die Sicherheitslinie ist in ihrer Funktion vergleichbar mit der Kaltüberwachung bei Glühlampen.
Wird ein Unterbrecherkontakt geöffnet, weil ein Bauteil nicht betriebsbereit ist oder weil der Sicherheitsstecker entfernt worden ist, so ist die Sicherheitslinie unterbrochen. Bei Anlegen einer Spannung kann kein Strom fließen. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass die Hochvoltanlage nicht betriebsbereit ist. Die Überprüfung, ob die Sicherheitslinie geschlossen oder unterbrochen ist, wird vom Steuergerät für Batterieregelung innerhalb des Gehäuses der HV-Batterie durchgeführt. Stellt das Steuergerät fest, dass die Linie unterbrochen ist, steuert es die Schütze nicht an und unterbricht so die Verbindung der Hochvoltbatterie zur Hochvoltanlage.

(Quelle: nach VW SSP450)

Zuletzt geändert: Donnerstag, 8. September 2022, 08:14