Aufgabenkultur + Prüfungskultur = Lernkultur von Christian Schlöndorf (2024)
Aufgabenkultur + Prüfungskultur = Lernkultur
von Christian Schlöndorf (NLQ - Niedersachsen)
Material zur Weiterarbeit
In der Regel haben Sie die Erlaubnis, eine schriftliche Lernkontrolle pro Fach und Jahrgang durch eine andere Form der Lernkontrolle zu ersetzen. Eine Vorgabe hier ist jedoch, dass diese Leistung schriftlich oder fachpraktisch zu dokumentieren und mündlich zu präsentieren ist.
Nutzen Sie diese Freiheit und entwickeln Sie ein neues, für Ihre Bedürfnisse passendes Prüfungsformat und versuchen Sie dabei Folgendes zu berücksichtigen:
• Formulierung einer lernprozess-anregenden Aufgabe
• Anwendung der „didaktischen Schieberegler“ für maximale Freiheiten ohne Kontrollverlust
• Bestmögliche Nutzung der „Freiheitsdimensionen“ in Prüfungen
• Prozessorientierung und Raum für Reflexionen
Weiterführende Informationen
Community für zeitgemäße Prüfungskultur mit vielen Beispielen:
https://community.pruefungskultur.de/
Interaktive Webseite mit Erläuterungen zu den „didaktischen Schiebereglern“:
https://didaktische-schieberegler.de/
Selbstlernkurs: Alternative Prüfungsformate für zeitgemäßes Lernen:
https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=156
Quellen & Kontaktinformationen
• Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums , RdErl. d. MK v. 23.6.2015 - 33-81011 - VORIS 22410 –
• Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V., https://pruefungskultur.de/
• Julia Gerick, Angela Sommer, Germo Zimmermann (Hrsg.): Kompetent Prüfungen gestalten. Stuttgart 2018.
• Christian Albrecht: Prüfungsformate im digitalen Wandel, in: Philippe Wampfler, Wanda Klee et al. (Hrsg.): Hybrides Lernen, Weinheim 2021, S. 130-146.
• Silvia-Iris Beutel / Hans Anand Pant: Lernen ohne Noten. Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung, Stuttgart 2020.
• Felix Winter: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Hohengehren 2014.
• Felix Winter: Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim 2015.
• Friedrich Gymnasium Freiburg: https://fg-freiburg.de/fg/aktuelles/meldungen/2023-mathe-magie.php
• OECD Learning Compass 2030
• Tulodziecki, G./ Herzig, B. / Grafe, S. (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. 2., vollst. überarbeitete Aufl., Klinkhardt: Bad Heilbrunn/ UTB
• Fischer, C./ Fischer-Ontrup, C./ Schuster, C. (2020): Individuelle Förderung und selbstreguliertes Lernen. Bedingungen und Optionen für das Lehren und Lernen in Präsenz und auf Distanz. – Die Deutsche Schule, Beiheft 16
• Fadel, Charles et al.: What should students learn for the 21st century?, https://curriculumredesign.org
• Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt, https://dagstuhl.gi.de/frankfurt-dreieck
• Matthew J. Koehler et al.: Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) http://tpack.org
• openELEC: Alternative Prüfungsformate für zeitgemäßes Lernen https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=156
Kontaktieren Sie mich: Christian Schlöndorf