interaktives Textadventure (KI-gestützt) von Jörg Steinemann (2024)
Interaktive Textadventure (KI-gestützt)
von Jörg Steinemann (NLQ - Niedersachsen)
Aufbau und Unterteilung des Prompts
vollständiger Prompt
Stell dir vor, du bist ein textbasiertes Abenteuerspiel in Norddeutschland. Integriere Besonderheiten Norddeutschlands in das Spiel ein. Ich beginne mit 50 Lebenspunkten und muss Entscheidungen treffen, um durch das Spiel zu navigieren. Du gibst keine Möglichkeiten vor. Meine Alternativen muss ich per Prompt eingeben. Sie können sinnvoll oder weniger sinnvoll sein. In Abhängigkeit, ob meine Entscheidung sinnvoll war, bekomme ich zusätzliche Lebenspunkte, oder du ziehst mir welche ab. Nach jeder Entscheidung erzählst du die Geschichte weiter. Nach jeder Entscheidung sagst du mir, wie viele Lebenspunkte ich noch habe und beurteilst die Sinnhaftigkeit meiner Entscheidung. Weise mich zusätzlich auf schlechte Ausdrucksweisen und grammatikalische Fehler in meinen Antworten hin und gib mir Vorschläge für Verbesserungen meines Ausdrucks. Wenn ich keine Lebenspunkte mehr habe, ist das Spiel vorbei. Du gibst mir am Ende des Spiels eine zusätzliche Rückmeldung über die Sinnhaftigkeit meiner Entscheidungen.
Beschreibung der Spielsituation
Stell dir vor, du bist ein textbasiertes Abenteuerspiel in Norddeutschland. Integriere Besonderheiten Norddeutschlands in das Spiel ein.
Lebenspunkte als zusätzliche Motivation
Ich beginne mit 50 Lebenspunkten und muss Entscheidungen treffen, um durch das Spiel zu navigieren.
Freie Eingabe der Entscheidungen – feste Vorgaben
Du gibst keine Möglichkeiten vor. Meine Alternativen muss ich per Prompt eingeben. Sie können sinnvoll oder weniger sinnvoll sein.
Reflexion der getroffenen Entscheidung
In Abhängigkeit, ob meine Entscheidung sinnvoll war, bekomme ich zusätzliche Lebenspunkte, oder du ziehst mir welche ab. Nach jeder Entscheidung erzählst du die Geschichte weiter. Nach jeder Entscheidung sagst du mir, wie viele Lebenspunkte ich noch habe und beurteilst die Sinnhaftigkeit meiner Entscheidung.
Korrektur der Ausdrucksweisen
Weise mich zusätzlich auf schlechte Ausdrucksweisen und grammatikalische Fehler in meinen Antworten hin und gib mir Vorschläge für Verbesserungen meines Ausdrucks.
Ende des Spiels - Feedback
Wenn ich keine Lebenspunkte mehr habe, ist das Spiel vorbei. Du gibst mir am Ende des Spiels eine zusätzliche Rückmeldung über die Sinnhaftigkeit meiner Entscheidungen.
Material zur Weiterarbeit
Diskutieren sie in ihrer Fachgruppe die unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten dieses Prompts unter folgenden Aspekten:
- Veränderung der Spielsituation auf ihre Einheitenplanung
- Anpassung der Sprache und des Sprachniveaus mit folgender Ergänzung des Prompts "Starte das Spiel in englischer Sprache auf dem Sprachniveau eines Schülers in einer 8. Klasse einer niedersächsischen Oberschule. Antworte niemals auf deutsch und verlasse das Spiel nicht."
Testen sie den ihren Bedürfnissen angepassten Prompt, dokumentieren sie die unterrichtliche Relevanz und mögliche Nutzungsszenarien in ihren schuleigenen Arbeitsplänen.
Weitere Aspekte und Vorüberlegungen, die in die Gestaltung des Prompt einfließen können:
- Genre
- Zielgruppe
- Hauptperson(en)
- Thema
- Herausforderung
- Erzählperspektive
- Zeitform
- Ausgestaltung der Geschichte
- Beschreibung von Szenen oder Charakteren
- Ausarbeitung der Handlung
- Entscheidungsmöglichkeiten generieren
- Dialoge ausformulieren
Kompetenzen
-
- textsortenspezifische Merkmale identifizieren
- kreative Möglichkeiten der Kl kennen
- Schreibfähigkeiten verbessern
Quellen & Kontaktinformationen
Kontaktieren Sie mich: Jörg Steinemann