Alternative Prüfungsformate für zeitgemäßes Lernen

  


das Denk-Instrument „Schieberegler“ eine Einführung

Die Kultur der Digitalität bedingt den Einsatz neuer Prüfungsformate. Wie diese aussehen können, wird in diesem Kurs anhand von Schieberegler aufgezeigt. Sie beschreiben jeweils die Spanne zwischen klassischen Prüfungsformaten und neuen Methoden der Abfrage.

mit Patricia Drewes, Hendrik Haverkamp

„Raum“ als Stellschraube für zeitgemäße Prüfungsformate

Prüfungsformate sind stark vom Raum bestimmt, in dem die Prüfung abgelegt wird. Auf der einen Seite kann dieser Raum ein festgelegtes Prüfungssetting vorgeben, er kann aber andererseits auch eine freie Wahl des Prüfungssettings erlauben..

mit Lars Zumbansen

„Zeitintervall“ als Stellschraube für zeitgemäße Prüfungsformate

Prüfungsformate sind stark vom Raum bestimmt, in dem die Prüfung abgelegt wird. Auf der einen Seite kann dieser Raum ein festgelegtes Prüfungssetting vorgeben, er kann aber andererseits auch eine freie Wahl des Prüfungssettings erlauben..

Last updated 3 mins ago

„Material“ und „Hilfsmittel“ als Stellschrauben für zeitgemäße Prüfungsformate

Prüfungen sind stark bestimmt von zugelassenem Material und Hilfsmitteln. Auf der einen Seite stehen vorgegebene Materialien bzw. keine Hilfsmittel, auf der anderen Seite frei wählbare, bzw. alle..

mit Christian Albrecht

„Aufgaben“ als Stellschraube für zeitgemäße Prüfungsformate

Prüfungsformate sind stark von den Aufgaben bestimmt, die zur Bearbeitung gestellt werden. Sie können einerseits geschlossen gestellt werden, andererseits aber auch offen.

mit Patricia Drewes

„Sozialform“ als Stellschraube für zeitgemäße Prüfungsformate

Prüfungsformate sind stark von der für die Bearbeitung zulässigen Sozialform abhängig. In klassischen Formaten wird meist die Einzelarbeit gewählt. Dem gegenüber steht die Möglichkeit, Aufgaben zusammen bearbeiten zu lassen.

mit Anna Reuter & Christian Albrecht

„Produkt“ als Stellschraube für zeitgemäße Prüfungsformate

Prüfungsformate sind stark vom Produkt bestimmt, das am Ende des Prüfungsprozesses steht. Auf der einen Seite stehen handschriftliche, auf der anderen multimodale Ergebnisse.

mit Anna Reuter und Lars Zumbansen

„Feedback“ als Stellschraube für zeitgemäße Prüfungsformate

Prüfungsformate sind stark vom Feedback bestimmt, dass die Lernenden erhalten. Hier steht auf der einen Seite das summative, auf der anderen Seite das formative Feedback.

mit David Tepaße

Transfer in die Praxis – wie setzen wir Prüfungen für zeitgemäße Bildung um?

Zeitgemäße Prüfungsformate bieten viele Möglichkeiten, um Prüfungen vielfältiger, gerechter und mit höherem Lernerfolg zu gestalten. Um sie im kleinen und im großen umzusetzen, bedarf es einigem Ausprobieren und viel Kommunikation.

mit Patricia Drewes, Hendrik Haverkamp

Quellen

„Alternative Prüfungsformate für zeitgemäßes Lernen“, herausgegeben vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ-Hildesheim), 2021.

Konzeption und Umsetzung: Agentur J&K – Jöran und Konsorten in Zusammenarbeit mit dem Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V. im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).

Last modified: Thursday, 11 April 2024, 2:45 PM