Benutzerkonten erstellen

In der Nextcloud haben Sie die Möglichkeit, Benutzerkonten direkt über die Benutzeroberfläche zu erstellen und zu verwalten. Hierzu muss ihr Zugang mit der Einstellung versehen sein, neue Benutzerkonten anlegen zu dürfen. Dies ist bei System- oder Gruppenadministratoren der Fall. 

Menü für Benutzerverwaltung:

Klicken Sie auf Ihr Profilbild oder Ihren Benutzernamen in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche. Ein Dropdown-Menü wird angezeigt.

Benutzer auswählen:

In diesem Menü finden Sie eine Option namens „Benutzer“. Klicken Sie darauf, um zur Benutzerverwaltung zu gelangen.

Neues Benutzerkonto erstellen:

In der Benutzerverwaltung sehen Sie oben links die Schaltfläche „Neuen Benutzer“ oder "Neues Konto". Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um ein neues Benutzerkonto zu erstellen.

Hinweis: Abhängig von Ihrer gewählten Systemsprache (Deutsch: Persönlich 'Du' oder Deutsch: Förmlich 'Sie') variiert die Bezeichnung der Schaltfläche (Benutzer oder Konto). Die nachfolgenden Schritte sind bei beiden Varianten identisch. 

 
Benutzerinformationen eingeben:

Geben Sie die erforderlichen Informationen ein, wie z.B. den Benutzernamen, das Initialpasswort und die E-Mail-Adresse des neuen Benutzers. Weisen Sie dem neuen Benutzer der entsprechenden Gruppe zu, in der er künftig arbeiten soll.
Der Benutzername ist in der Form "vorname.nachname" einzutragen. Mit diesen Daten melden sich neue Nutzer im System an. Der Anzeigename entspricht dem Vor- und Zunamen der Person inklusive Groß- und Kleinschreibung. 

Benutzerkonto erstellen:

Nachdem Sie alle Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf „Erstellen“, um das neue Benutzerkonto zu aktivieren. Gegebenenfalls müssen Sie für diesen Schritt ihr eigenes Passwort eingeben. Der Benutzer erhält anschließend eine Benachrichtigung per E-Mail. 

Last modified: Tuesday, 27 August 2024, 8:36 AM