4.2 Digitale Ressourcen
4.2.1 Auswählen digitaler Ressourcen
Die Auswahl und der Einsatz digitaler Ressourcen orientiert sich an den Lernzielen, dem Kontext, dem didaktischen Ansatz und der Lerngruppe
Beispiel: DigitalLearningLab
Im "Digital Learning Lab " der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) finden sich unter dem Motto "Von Lehrkräften - Für Lehrkräfte" zahlreiche Tools, Empfehlungen und sogar Unterrichtsbausteine. Dank einer übersichtlichen Such- und Filterfunktion macht das Herumstöbern Spaß und regt zum eigenen digitalen Arbeiten an. Die Inhalte sind geordnet nach den Kompetenzbereichen zur Medienkompetenz von Schüler:innen; ebenso können Sie aber auch gezielt nach Tools & Tutorials, Trends oder Unterrichtsbausteinen suchen.
4.2.2. Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
Im Unterricht können Sie eigene digitale Ressourcen entwickeln oder bestehende Materialien von Kolleg:innen anpassen, sofern dies rechtlich möglich ist, wie beispielsweise bei offenen Bildungsmaterialien bzw. Open Educational Ressources (OER).
Beispiel: Lernvideos bei Youtube
Bei YouTube finden Sie eine Reihe von Lernvideos, die Sie möglicherweise in Ihren Unterricht einbinden können. Suchen Sie dazu nach "Lernvideo [Ihr Fach]", um sich einen Überblick zu verschaffen. Hier ein paar Vorschläge:
Mathe:
Englisch:
Geschichte:
Open Educational Ressources - OER
Im Zuge der Digitalisierung werden Lehrer:innen auch zum Erstellen, Teilen und Nutzen freier Inhalte angehalten. Häufig ist die Rede von so genannten "Open Educational Ressources" (OER). Veraltetes Material und aufwändige Aufbereitung von Inhalten für den einmaligen Gebrauch könnten so schon bald der Vergangenheit angehören.
Doch was sind überhaupt OER? Das folgende Video vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck:
Anregung für Lehrkräfte:
I. Suchen Sie gezielt nach OER unter https://oerhoernchen.de.
Geben Sie einfach einen Suchbegriff ein (z.B. "Friedrich Schiller") und klicken Sie ggf. anschließend auf "Google-Ergebnisse zeigen". Die Suchmaschine spuckt Ihnen dann alle frei verfügbaren Materialien zum Thema aus.
II. Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt auf ihrer Webseite eine kommentierte Linkliste zur Verfügung. Suchen Sie dort nach Ihren Fächern und sehen Sie sich die unter dem Link gesammelten OER-Inhalte an.
Downloaden Sie testweise Material, um herauszufinden, ob das Material Ihre Ansprüche erfüllt oder eventuell noch von Ihnen modifiziert werden kann.
II. Suchen Sie gezielt nach frei verfügbaren Bildern - mithilfe der Suchmaschine https://search.creativecommons.org/. Tippen Sie einfach einen Begriff (z.B. "Goethe") in das Suchfeld ein und sehen Sie sich an, welche frei nutzbaren Bilder zu diesem Thema bereits existieren. Passen Sie links die Filter nach Ihrem Belieben an, um Ihre Suche gezielter zu gestalten.
III. Grundschullehrer:innen und Eltern aufgepasst: Unter diesem Link finden Sie eine detaillierte Anleitung dazu, wie Sie originelle Ausmalbilder erstellen, ohne Bildrechte zu verletzen.
4.2.3. Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen
Der Einsatz digitaler Medien im Schulalltag macht es notwendig, dass Sie sich als Lehrkraft mit der Organisation, dem Schützen und Teilen digitaler Inhalte befassen. Dies betrifft auch das Kennen und korrekte Anwenden von Datenschutz- und Urheberrechtsbestimmungen.
Grundlagen zum Datenschutz kennenlernen
Datenschutz an Schulen ist ein heikles und häufig unübersichtliches Thema. Durch häufige Neuerungen fällt es schwer, den Überblick zu behalten.
Hören Sie dazu gerne in unseren Podcast DiOLL aufs Ohr:
Antworten auf häufig gestellt Fragen finden Sie zudem auf dem deutschen Schulportal.