Prinzip 10: Angemessene Lehrersprache
Das Beste (und vermutlich fast das Wichtigste) kommt zum Schluss: Sie! Dass das Unterrichtsgespräch, also die Moderation, Interaktion und Rückmeldung im unterrichtlichen Geschehen die Königsdisziplin ist, wissen Sie längst selbst. Eine sprachbewusste Umsetzung ist für einen gelingenden sprachlichen Kompetenzzuwachs auf Lernendenseite unabdingbar. Sie agieren als sprachliches Vorbild, die Lernenden rezipieren von Ihnen verwendete sprachliche Muster, wenden diese selbst an, überprüfen, verwerfen und modifizieren diese und bilden so ihre sprachlichen Kompetenzen aus. Es ist also an Ihnen, sprachliche Strukturen bewusst einzusetzen und stets eine reflektierende Haltung einzunehmen. Zunächst ist es hierbei wichtig, nochmal einen Aspekt, der zuvor bereits genannt wurde, zu wiederholen: Es geht nicht darum, Inhalte sprachlich möglichst runterzubrechen. Vielmehr orientieren Sie sich am Sprachstand der Schüler:innen und setzen Ihren eigenen Sprachgebrauch idealiter etwas oberhalb dieses Niveaus an, sodass die Lernenden einen sprachlich reichhaltigen und fordernden Input erhalten (Stichwort: Zone der nächsten Entwicklung!)(vgl. Michalak et. al. 2015, S. 156). Machen Sie explizit deutlich, wenn Sie einen sprachlichen Registerwechsel vollziehen, indem Sie beispielsweise sagen: "In der Sprache der Biologie nennen wir das Keimzelle.", sodass die Lernenden die Eigenschaften und Funktionen der Register kennen und anwenden lernen.
Und auch in diesem Prinzip spielt wieder die Reduktion der eigenen Redeanteil und das Erhöhen der Redeanteile auf Lernendenseite eine Rolle: Geben Sie den Schüler:innen ausreichend Zeit und Gelegenheit, sich sprachlich auszuprobieren (und auch Fehler zu machen!).
Achten Sie auf die Art der Fragestellung; offene Fragen sind den geschlossenen im Hinblick auf die Sprachanregung vorzuziehen, noch besser eignen sich häufig sprachliche Handlungsaufforderungen in Form von Operatoren.
In diesem Video erklärt Josef Leisen sehr anschaulich, wie gelungene Unterrichtsmoderation aussehen kann, welche Rolle der Lehrkraft zukommt und wie geeignete und ungeeignete Sprechakte aussehen können: