So kannst Du vorgehen
Lass uns also konkreter entwickeln, wie wir bei der Lösungssuche vorgehen können. Die Suche unterscheidet sich dabei, je nachdem ob wir eine offene oder eine geschlossene Herausforderung vor uns haben.
Geschlossene Herausforderungen: im Internet recherchieren!
Das größte Wissensarchiv unserer Zeit ist das Internet. Wenn
es eine funktionierende und erprobte Lösung für eine Herausforderung
gibt, dann ist sie mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit im Netz zu
finden. Alternativ kannst Du Dich natürlich auch direkt bei Kolleg*innen erkundigen. Dazu kommen wir in der vierten Lerneinheit. Wenn wir hier zunächst beim Internet bleiben, dann ist das Finden der Lösung nicht immer ganz einfach. Die wichtigste Voraussetzung
dazu ist, dass Du geeignete Suchbegriffe in der von Dir gewählten
Suchmaschine eingibst. Was dabei wichtig ist, kannst Du hier erkunden. Vorab ein zusätzlicher Tipp: Wichtig
ist immer, dass Du darauf achtest, ob und wenn ja wo Dir
anstelle von Suchergebnissen Werbeanzeigen eingeblendet werden. Das sind
meist die ersten Treffer, sie sind entsprechend gekennzeichnet - und Du
kannst sie in der Regel einfach überspringen.
💡 Exkurs: Kollaborative Netzgedichte
Die automatische Vervollständigung bei Suchmaschinen wie z.B. Google kannst Du auch gemeinsam mit Schüler*innen nutzen. Eine schöne Unterrichtsidee dazu ist das Schreiben 'kollaborativer Netzgedichte', das Du - neben anderen Vorschlägen zur Nutzung von Suchmaschinen in Lernprozessen - hier findest.
Offene Herausforderungen
Bei offenen Herausforderungen gibt es keine feststehenden Antworten. Wir müssen uns neugierig und mutig auf den Weg machen und im Austausch mit anderen an möglichen Lösungen arbeiten. Hilfreich ist es dazu, wenn wir uns einen kleinen Überblick darüber verschaffen, was relevante Themen und Ansätze zu Bildung in einer Kultur der Digitalität sind.
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Ein guter Einstieg ist hier diese Videoreihe des NLQ mit Jöran Muuß-Merholz. In kurzen Clips werden hier wichtige Thesen zum zeitgemäßen Lehren und Lernen vorgestellt. Wer lieber liest als Videos zu schauen, kann im Buch ‘Routenplaner Digitale Bildung’ stöbern, in dem sich viele dieser Thesen etwas ausführlicher ebenfalls wiederfinden.
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Wer auf der Suche nach Inhalten und Materialien zum Lehren ist, der sei auf die Plattformen WirLernenOnline und Mundo.schule verwiesen.
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Auf der Plattform Selbstlernen.net finden sich Materialien zu selbstorganisiertem Lernen für lernende Lehrende.
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Eine Sammlung an Materialien zum Thema ‘Schulische Digitalisierung gestalten’ gibt es in diesem offenen Selbstlernkurs.
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Bei den so genannten OERcamp sind in den letzten Jahren sowohl zahlreiche Videos entstanden als auch offene Selbstlernkurse.
Darüber hinaus bloggen viele Pädagog\innen und teilen ihre Erfahrungen. Hier findest Du eine Übersicht.
Keine Sorge: Natürlich musst und kannst Du all diese Websites und Plattformen jetzt nicht auf einmal gesamt durchschauen. Erst einmal geht es darum, einen kleinen Eindruck zu bekommen. Wir werden im weiteren Verlauf des Kurses wieder darauf zurückkommen.