In der vorherigen Lerneinheit haben Herr Meier, Frau Müller, Herr Schmidt und Herr Schneider mit Internetrecherchen zu ihren Herausforderungen begonnen. Aber was zunächst sehr vielversprechend aussah, sorgt schon kurze Zeit später für Ernüchterung.


👨‍🦳 Herr Meier

Herr Meier hatte sich über die vielen gut gemachten Youtube-Tutorials zu Moodle gefreut. Als er sich nun aber an der Anwendung versucht, stellt er fest: Das System an seiner Schule sieht völlig anders aus. Ist das überhaupt auch Moodle oder hat er sich da vertan?


👱‍♀️ Frau Müller

Frau Müller hatte einen Selbstlernkurs zu offenen Webtools gefunden. Besonders toll findet sie ein Tool namens Twine, mit dem sich interaktive Geschichten erstellen lassen. Sie überlegt sich, ob sie mit ihrer Klasse damit vielleicht zum Thema Märchen arbeiten kann. Doch als sie es selbst ausprobiert, funktioniert das Tool bei ihr überhaupt nicht.


👨‍🦰 Herr Schmidt

Herr Schmidt will zum ersten Treffen seiner Projektgruppe einen Link zu dem von ihm eingerichteten Etherpad mitbringen. Jetzt am Vorabend will er dazu noch ein bisschen an einer vorstrukturierenden Gliederung arbeiten. Doch als er den Link öffnen will, steht da: ‘500 internal server error’. Was ist denn das?


👩 Frau Schneider

Frau Schneider konnte inzwischen einige ihrer Nervereien verstehen und lösen. Oft lag es nur an Kleinigkeiten, dass sie eine Einstellung anders vornehmen musste. Zum Teil ist es ihr aber nicht möglich, die gefundenen Suchergebnisse anzuwenden. Wenn sie manche Anleitung durchliest, dann versteht sie genauso nur Bahnhof wie zuvor am Telefon.


Und Du?

Vielleicht hast Du ähnliche Situationen wie die Kolleg*innen auch schon erlebt. Eigentlich hast Du einen guten Plan oder eine Idee, aber dann funktioniert doch wieder irgend etwas nicht. Auch wenn das manches Mal zum verrückt werden ist, musst Du den Kopf nicht in den Sand stecken. Hier kommen ein paar Anregungen, wie der Transfer von gefundenen Lösungen besser klappt.