Herr Meier, Frau Müller, Herr Schmidt und Frau Schneider haben sich die Vorschläge für die Handlungsroutinen angesehen und versuchen nun, bei ihren Herausforderungen weiter zu kommen:


👨‍🦳 Herr Meier

Herr Meier stellt fest, dass er tatsächlich Moodle-Tutorials angesehen hat, die schon vor einiger Zeit aufgenommen wurden. Das erklärt, warum die Software jetzt doch anders aussieht und auch andere Aktivitäten ermöglicht. Einige Grundlagen kann er dennoch gebrauchen. Zusätzlich sucht er sich jetzt aber auch aktuellere Tutorials.


👱‍♀️ Frau Müller

Frau Müller versucht es erst einmal mit Trick 17: Sie hatte als Browser mit dem Internet Explorer gearbeitet. Und tatsächlich: Als sie stattdessen auf Chrome wechselt, scheint das Tool Twine zumindest in Grundzügen erst einmal zu funktionieren. Als sie dann konkret an ihrer ersten interaktiven Geschichte sitzt und dort eine Einstellung nicht gelingt, beherzigt sie die Handlungsroutine des Nachfragens. In dem Selbstlernkurs, in dem das Tool vorgestellt wurde, stellt sie eine Frage als Kommentar. Und tatsächlich hat sie schon am nächsten Tag eine Antwort darauf.


👨‍🦰 Herr Schmidt

Herr Schmidt hat die Definitionen für technisches Basis-Wissen gelesen und kann die Fehlermeldung beim Etherpad nun besser einordnen: Offensichtlich ist der Server überlastet! Da er aber natürlich nicht möchte, dass ihm das beim Treffen mit den Kolleg*innen wieder passiert, sucht er im Internet nach weiteren Etherpad-Installationen. Auf kits.blog findet er dazu eine Möglichkeit. Diese Installation wird vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) angeboten. Das Institut kennt er von Fortbildungen und die Website scheint aktuell zu sein. Darum entscheidet er sich für diese Installation und richtet dort sein Etherpad ein.


👩 Frau Schneider

Frau Schneider helfen die Handlungsstrategien ebenfalls. mit dem Whiteboard kommt sie aber immer noch nicht weiter. Also beschließt sie nochmals bei dem Anbieter anzurufen. Dieses Mal bereitet sie sich aber besser vor: Sie notiert die Fehlermeldungen, die ihr angezeigt werden - und in welchen Fällen das passiert. Dieses Mal verläuft das Gespräch mit dem technischen Support deutlich besser. Der Kollege notiert ihre Meldung - und verspricht, noch in dieser Woche eine Person vorbei zu schicken, die den Fehler beheben kann.