Die Einführung von digitalen Medien und die versierte Implementierung von Medienkompetenzen in Ausbildung und Unterricht, sind eine gemeinschaftliche Entwicklungsaufgabe. Dieser Prozess bedarf der professionellen Koordinierung und Steuerung. Als zentrales Element der Schul- und Unterrichtsentwicklung dient das schulische Medienbildungskonzept. Schulen sind im Rahmen der Verteilung der Fördergelder aus dem DigitalPakt Schule verpflichtet, ein Medienbildungskonzept zu erarbeiten.  

Für Studienseminare in Niedersachsen gilt diese Regelung für die Zuteilung der Fördergelder nicht. Dennoch ist mit der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" jedes Studienseminar in Deutschland angehalten, die Medienbildung in die seminareigenen Ausbildungspläne zu implementieren.

Die Medienberatung Niedersachsen empfiehlt für eine gezielte Implementierung der Medienbildung in die Seminararbeit ebenfalls ein Medienbildungskonzept zu erstellen. Das Modul Nr. 6 Medienbildung im Ausbildungsunterricht verankern widmet sich diesem Schwerpunkt und bietet für diesen Prozess zahlreiche konkrete Anregungen und Materialien an. Nutzen Sie dieses Modul in Ihrem Seminar bzw. in Ihrer Planungsgruppe.

Abschließend zum Thema Medienkompetenzen greifen wir die Gedanken und Anregungen von Hilbert Meyer auf, welche er 2020 im Rahmen des Dialog-Forums IMPULS 2020 - SCHULE 2030 formuliert hat. 

Hilbert Meyer benennt insgesamt zwölf mögliche Prüfsteine, um diese Entwicklungsarbeit (an Schulen und Studienseminaren) zu begleiten. Diskutieren Sie diese mit Ihren Kollegen und Kolleginnen bzw. Auszubildenden.

 

Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Medien

Quelle:
https://unterrichten.digital/2020/05/14/hilbert-meyer-digitalisierung-unterricht/#Punkt_8_12_Prufsteine_fur_die_Arbeit_mit_digitalen_Medien



Last modified: Tuesday, 22 October 2024, 5:26 PM