Herr Meier, Frau Müller, Herr Schmidt und Frau Schneider haben sich die drei Schritte durchgelesen, verstehen ihre Situation jetzt besser und machen sich daran, ihre jeweiligen Herausforderungen zu definieren.

  • Herr Meier 👨‍🦳 stellt fest, dass er seine Herausforderung im Umgang mit dem neuen Learning Management System in mindestens zwei Bereiche unterteilen kann. Zum einen ist er in Bezug auf den pädagogischen Einsatz unsicher. Dies ordnet er als offene Herausforderung ein. Zum anderen kennt er sich mit der technischen Bedienung noch nicht aus, was er als geschlossene Herausforderung kategorisiert.


  • Frau Müller 👱‍♀️ arbeitet für sich zunächst eine offene Herausforderung heraus: Wie kann ich meinen Unterricht abwechslungsreicher gestalten? Ihre zweite Herausforderung betrifft die Auswahl von für sie geeigneten Fortbildungen. Das betrachtet sie eher als geschlossene Herausforderung.


  • Herr Schmidt 👨‍🦰 tut sich zunächst schwer damit, für sich zu klären, was ganz konkret gefasst seine Herausforderung ist. Schließlich notiert er sich zwei Herausforderungen: 1. Wie kann ich Teamarbeit mit Kolleg*innen gestalten? 2. Warum sollte ich das tun? Beides ordnet er als offene Herausforderungen ein.


  • Frau Schneider 👩 erkennt ihre ‘Nervereien’ als geschlossene Herausforderungen. Sie schreibt sich drei auf: Erstens ein besseres Verständnis des Tablets, zweitens die korrekte Bedienung des Whiteboards und drittens die Einführung in das digitale Zeugnisprogramm.