In der vorherigen Lerneinheit hast Du Herrn Meier, Frau Müller, Herrn Schmidt und Frau Schneider dabei begleitet, wie sie ihre Suchanfragen verbessert und Herausforderungen auf diese Weise schon relativ gut bewältigen konnten. Als zufriedenstellend empfinden sie die Situation aber immer noch nicht.


👨‍🦳 Herr Meier

Herr Meier ist dank der gefundenen und richtig eingeordneten Tutorials zu Moodle inzwischen gut orientiert, was die technische Bedienung des Systems angeht. Es ist auf Dauer aber ermüdend, allein vor dem Rechner zu sitzen und immer wieder neu zu recherchieren, wenn er nicht weiterkommt. Und was er mit Moodle in seiner Lehre anfangen soll, weiß er immer noch nicht.


👱‍♀️ Frau Müller

Frau Müller hat das Twine-Tool nun recht gut verstanden und macht sich daran, eine Lerneinheit zum Thema Märchen dazu auszuarbeiten. Sie merkt aber, dass das doch deutlich mehr Zeit kostet, als sie erwartet hatte. Vielleicht sollte sie doch einfach ihre vorbereiteten Vorlagen von früher aus der Schublade holen und sich nicht so viel zusätzliche Arbeit machen?


👨‍🦰 Herr Schmidt

Herr Schmidt geht zum ersten Treffen mit seinen Kolleg*innen. Sein Vorschlag mit dem kollaborativen Schreiben im Etherpad wird positiv aufgegriffen. Als es dann aber konkret um die Gestaltung des Projekttages geht, kommt die Gruppe nicht wirklich voran. Herr Schmidt merkt, dass er unsicher wird, wenn Kolleg*innen ihn über seinen Unterricht befragen. Vielleicht finden sie seine Vorgehensweisen schlecht? Bisher war er immer nur allein vor der Klasse gestanden.


👩 Frau Schneider

Frau Schneider ist auf der einen Seite zufrieden, dass sie kleinere Nervereien nun selbst relativ schnell gelöst bekommt. Aber die Einarbeitung in das digitale Zeugnisprogramm steht ihr noch bevor - und das ist nun nicht nur eine kleine Sache, die einfach so nebenher geht. Wie könnte sie diese Herausforderung lösen?


Und Du?

Vielleicht geht es Dir auch hier immer mal wieder so wie den Kolleg*innen. Als Lehrkraft bist Du Einzelkämpfer*in - und das kann manches Mal ziemlich anstrengend sein. Der Schlüssel zur Lösung liegt in diesem Fall darin, das Einzelkämpfer*innentum in der Bildung zu hinterfragen: Denn eigentlich sollten doch gerade Lehrkräfte unbedingt Teamplayer sein!