Herr Meier, Frau Müller, Herr Schmidt und Frau Schneider haben die Lerneinheit durchgesehen und überlegen nun an ihren Herausforderungen weiter. Für alle ist die erste wichtige Erkenntnis, dass sie viel häufiger als bisher einfach mal im Kollegium fragen sollten, wenn sie Hilfe brauchen. Sie waren bislang zögerlich damit, weil das ja immer ein Eingestehen ist, dass man selbst etwas nicht kann oder weiß. Doch der Kurs hat sie bestärkt, sich selbst als lernende Lehrende zu verstehen. Hier wollen sie zukünftig mit gutem Beispiel vorangehen.

Was haben sich die Kolleg*innen ansonsten noch überlegt?


👨‍🦳 Herr Meier

Herr Maier hat sich auf Twitter umgesehen und dort über den Hashtag #TWLZ den weiteren Hashtag #moodlebande entdeckt. Anscheinend wird dieser Hashtag von einer Gruppe von Menschen verwendet, die Tricks zu Moodle teilen und erfragen und sich auch regelmäßig zu einem Online-Austausch treffen. Den nächsten Termin hat er sich schon in seinen Kalender eingetragen.


👱‍♀️ Frau Müller

Frau Müller fand den Abschnitt zu Open Educational Resources (OER) besonders interessant. Auf gut Glück gibt sie den Suchbegriff ‘Märchen’ bei Mundo und WirLernenOnline ein. Und tatsächlich: Sie findet jede Menge Materialien, die sie weiternutzen kann. Warum hat sie nur erst versucht, das Rad neu zu erfinden? So ist es doch viel einfacher!
Und damit weiß sie jetzt auch, welche Fortbildung sie als nächstes besuchen will: eine Fortbildung zu OER, damit sie noch mehr über die Nutzung von offenen Bildungsinhalten erfährt. Sie ist sich sicher: Wenn sie mit einem konkreten Anliegen zu einer Fortbildung fährt, dann wird sie dort viel besser mitkommen.


👨‍🦰 Herr Schmidt

Herr Schmidt hat sich sehr interessiert das Konzept zum Frei-Day durchgelesen. Beim nächsten Treffen seiner Arbeitsgruppe hat er jetzt eine ganze Menge vorzuschlagen. Vielleicht muss es gar nicht nur bei dem einen geplanten Projekttag bleiben, sondern sie können an ihrer Schule eine Frei-Day Initiative auf den Weg bringen? Herr Schmidt fände das wunderbar.


👩 Frau Schneider

Für Frau Schneider waren vor allem die Hinweise zum Peer-to-Peer Lernen und zu den Mikrofortbildungen hilfreich. Sie findet, dass das toll zur Herausforderung des digitalen Zeugnisprogramms passt. Sie schlägt eine Mikrofortbildungsreihe für das Kollegium vor, bei der sie sich gemeinsam einarbeiten können. Und wenn das gut klappt, dann will sie den Kolleg*innen vorschlagen, den nächsten pädagogischen Tag als Barcamp auszurichten. Um mehr über Barcamps zu lernen, wird sie in zwei Wochen erst einmal ein Barcamp selbst besuchen. Darauf ist sie schon sehr gespannt.