Herr Meier, Frau Müller, Herr Schmidt und Frau Schneider sind dem Teilen gegenüber nach dieser Lerneinheit nun etwas aufgeschlossener. Sie machen es sich zur Gewohnheit, mehr mit Kolleg*innen über ihre Ideen und Erfahrungen zu sprechen. Außerdem beginnen sie die folgenden Aktivitäten:


  • Herr Meier 👨‍🦳 überlegt sich, dass ihm am Anfang ja auch ganz einstiegsorientierte Tutorials zu Moodle geholfen haben. Deshalb zeichnet er einen Screencast mit seinen ersten Schritten auf und teilt das Video bei Youtube. Bei der OER-Veröffentlichung auf Youtube hilft ihm unter anderem dieses Video, das er sich vorab anschaut. Außerdem erfährt er bei der #MoodleBande, dass es auch regionale Stammtische zu Moodle gibt. In seiner Region leider noch nicht, aber vielleicht könnte er selbst dazu die Initiative ergreifen?


  • Frau Müller 👱‍♀️ sieht, dass sie auf WirLernenOnline auch selbst erstellte Materialien hochladen kann. Sie lädt deshalb ihre Einheit zu Märchen hoch, auch wenn sie nicht ganz perfekt ist. Vielleicht kann ja jemand anderes daran weiterarbeiten. Was sie schließlich dazu bewogen hat zu teilen, ist eine ganz einfache Rechnung: Sie hat 4 Stunden an dem Material gearbeitet. Wenn nur sie es nutzt, kostete ihre Unterrichtsstunde damit also 4 Stunden Arbeitszeit. Wenn es aber für noch drei weitere Unterrichtsstunden Anwendung findet, dann nur noch eine Stunde pro Einsatz 😃 Bei so viel mehr Effizienz ist es dann doch eigentlich auch egal, dass es einzelne Trittbrettfahrer*innen gibt, die nur nehmen und nicht geben. Vielleicht sorgt ja auch ihr Vorbild dafür, mehr Menschen vom Teilen zu überzeugen.


  • Herr Schmidt 👨‍🦰 hat inzwischen mit Kolleg*innen den pädagogischen Tag konzipiert. Die Durchführung lief recht gut. Die Learnings der Gruppe bei der Konzeption schreibt er auf und teilt sie mit dem ganzen Kollegium. Auf diese Weise haben sie eine gute Grundlage, um das geplante Frei-Day Projekt zu beginnen.


  • Frau Schneider 👩 hat inzwischen einen Twitter-Account. Über diesen schreibt sie regelmäßig, wie sie ihre kleinen Nervereien löst. Sie freut sich sehr, über das Feedback, das sie dafür bekommt und dass sie anderen helfen kann. Oft bekommt sie als Antwort auch einen weiteren Hinweis, der ihr bislang noch nicht klar war. Bei ihrem ersten Barcamp meldet sie eine eigene Session an, auch wenn das zunächst etwas Überwindung kostet. Zum Glück läuft alles wirklich toll. Sie berichtet in einer kleinen Runde über ihre Erfahrungen im Kollegium zur Etablierung von Mikrofortbildungen zum digitalen Zeugnisprogramm. Auch hier hat sie den Eindruck, dass ihre Erfahrungen für andere hilfreich sind. Und zugleich erhält auch sie einige Anregungen, wie sie die Mikrofortbildungen nun noch nachhaltiger verankern können.

Jetzt bist Du dran!

Herr Meier, Frau Müller, Herr Schmidt und Frau Schneider haben vorgemacht, wie Teilen praktisch aussehen kann. Überlege auch Du Dir, was und wie Du teilen kannst.


Anschließend gelangst Du hier zu einem Abschluss des Kurses.