Organisation der Projektplanung
Zunächst müssen Sie ein Kernplanungsteam mit zwei projektverantwortlichen Personen aufstellen: Falls eine von beiden (zwischenzeitleitlich) ausfallen sollte, steht Ersatz bereit und das Projekt ist nicht gefährdet. Im Idealfall steht schon fest, wer dies sein wird. Falls dies noch nicht der Fall sein sollte, könnten es folgende Kolleginnen und Kollegen sein:
- Eine Lehrkraft, die bereits für einen Teil der Schul-IT (z.B. einen Tablet-Koffer, Computer-Raum o.ä.) zuständig ist und motiviert ist, das Projekt zu unterstützen.
- Ein Schulleitungsmitglied (z.B. die IT-Koordinatorin/ der IT-Koordninator).
- Von Ihnen gezielt im Kollegium angesprochene Kolleginnen und Kollegen, von denen Sie sich vorstellen könnten, dass sie das Projekt entsprechend unterstützen können.
Außerdem könnten Sie im Kollegium per Rundmail, Lehrerzimmer-Aushang etc. abfragen, wer Lust dazu hätte, das Projekt zu unterstützen. Neben den beiden projektverantwortlichen Lehrkräften sollte unbedingt ein Schulleitungsmitglied Teil des Kernplanungsteams sein (falls nicht sowieso schon ein Schulleitungsmitglied eine der beiden Personen sein sollte). Insgesamt sollte diese Gruppe aus nicht mehr als vier Personen bestehen.
Parallel zur Gründung des Kernplanungsteams sollten Sie direkt am Anfang des Schuljahres zu einer Dienstbesprechung einladen, die nach ca. vier Wochen stattfinden sollte und auf der die pädagogischen Vorüberlegungen dem Kollegium präsentiert werden. Des Weiteren sollte das Projekt so früh wie möglich im Schuljahr im Rahmen einer Gesamtkonferenz und einer Schulvorstandssitzung vorgestellt werden. Der aktuelle Planungstand sollte durch entsprechende Beschlüsse abgesichert werden.
Außerdem sollte der/die Datenschutzbeauftragte so früh wie möglich über das Projekt informiert werden. Im Idealfall sollte diese(r) später Teil des erweiterten Planungsteams werden.