Prüfung der technischen Voraussetzungen
Es ist wichtig alle am Projekt beteiligten Personen frühzeitig zu informieren. Nehmen Sie bitte gleich zu Beginn des Projektes Kontakt zum Schulträger auf und informieren Sie ihn über das Vorhaben. Allen Beteiligten muss klar sein, dass ggf. Kosten durch ein Mobile Device Management-System (MDM) entstehen werden. Was ein MDM grundsätzlich leisten kann und die Entscheidungsfindung, welches MDM das passende für Ihren Einsatzbereich sein könnte, werden Gegenstand des zweiten Moduls dieses Kurses sein.
Zunächst muss mit den Verantwortlichen des Schulträgers geprüft werden, inwieweit die Serversysteme und die WLAN-Infrastruktur der Schule bereits die notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Eine gute Orientierungshilfe zu Mindeststandards stellt die Anlage zur Förderrichtlinie zur Umsetzung des Digitalpakt Schule in Niedersachsen dar.
Des Weiteren müssen die zukünftige Wartung und Instandhaltung der Technik von Anfang an mitgedacht werden. Es werden durch die Administration und Wartung auch neue Arbeitsprozesse entstehen, die gemeinsam mit dem Schulträger bestimmten Personen(gruppen) zugeordnet werden müssen.