Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Phase |
Methodische Vorschläge |
Analysieren / Informieren |
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Auftrag lesen und verstehen, (evtl. erforderliche Fragestellungen) |
Brainstorming mit S-Moderation im Plenum |
Betriebliche (räumliche und technische) Gegebenheiten des Kunden analysieren |
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Asbest als besonderes Problem erfassen |
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Planen |
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Arbeitsplan erstellen |
Think-Square-Share, Arbeitspläne individuell erarbeiten und im Plenum überarbeiten bzw. einen Arbeitsplan abstimmen, Arbeitsplan unter „Arbeitsergebnisse der Lernenden“ in LMS laden |
Lösung zum Thema Asbest planen (Fremdfirma) |
Internet-Recherche mit Ergebnissen und Überlegungen auf ZUM-Pad |
Aufbau und Struktur des Pflichtenheftes planen |
Wettbewerb zwischen verschiedenen Teams, Sieger wird als Vorlage verwendet |
Geschäftsbrief der Firma bereitstellen (als Vorlage für das Angebot) |
Lernortkooperation, die SuS bringen Beispiele aus Ihren Betrieben mit |
Ideen zur Ausstattung des Pausenraums und deren Umsetzung entwickeln |
Teamarbeit, Dokumentation wird den Teams überlassen Je nach Vorbedingungen der Klasse „fachlichen Exkurs“ zum Thema Installationsschaltungen, Pläne |
Entscheiden |
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Evtl. Arbeitsplan überarbeiten
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Anpassungen individuell, Abgabe auf LMS, Arbeitsteilung durch die Teams organisieren lassen (Pläne sollten von jedem SuS erstellt werden), evtl. über TaskCard |
Asbestentsorgung (wird vom Auftragnehmer oder vom Auftraggeber) eine Fremdfirma bestellt |
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Ausstattung und Installationsschaltungen konkretisieren |
Teamarbeit, Zwischenergebnisse werden als kollaboratives Dokument festgehalten |
Durchführen |
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Erstellen von Übersichtsschaltplan, Installationsplan und Materialliste |
digitale Pläne und Dokumente sind wünschenswert |
Pflichtenheft erarbeiten |
Vorlage wird befüllt |
Großhandelspreise recherchieren Kalkulation durchführen |
kalkulatorische Grundlagen (z. B. Arbeitspreise, Gewinn-Marge o. ä.) können vom Ausbildungsbetrieb erfragt werden |
Angebot verfassen (Geschäftsbrief der Firma befüllen) und dieses mit erstellter Dokumentation im Anhang versenden |
Schulinterne Kunden-Mailadresse von L zu erstellen |
Kontrollieren / Bewerten |
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Kundenrückfragen berücksichtigen und beantworten
Im Anschluss an den Kundenauftrag in der Schule Teamlösungen werden präsentiert Kriterienkatalog zu den Dokumenten erarbeiten |
Von L angefertigte Rückfragen werden an Teams versendet und Antworten eingefordert, z. B. Mail, Kundengespräch, Sprachnachricht, … Fachliche Überprüfung der Schaltpläne
Eigener
Kriterienkatalog für jede Dokumentart Als Vorlage für weitere Aufträge zu verwenden, wenn als Datei zentral abgelegt |
Reflektieren |
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Alternative Vorgehensweisen entwickeln (Arbeitsplanung, betrieblicher Prozess) |
Diskussion mit „Protokoll“ (Hinweise zur Verbesserung der eigenen Vorgehensweise in folgenden Aufträgen) |
Anschließende Vertiefungsphase:
Im Anschluss an die ursprüngliche Handlungssituation können bei Bedarf Vertiefungsaufgaben zum Üben und Festigen bearbeitet werden.
Die Aufgaben weisen einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad auf und können daher differenziert eingesetzt werden.