Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

Auftrag lesen und verstehen, (evtl. erforderliche Fragestellungen)

Brainstorming mit S-Moderation im Plenum

Betriebliche (räumliche und technische) Gegebenheiten des Kunden analysieren

Asbest als besonderes Problem erfassen

Planen

Arbeitsplan erstellen

Think-Square-Share, Arbeitspläne individuell erarbeiten und im Plenum überarbeiten bzw. einen Arbeitsplan abstimmen,

Arbeitsplan unter „Arbeitsergebnisse der Lernenden“ in LMS laden

Lösung zum Thema Asbest planen (Fremdfirma)

Internet-Recherche mit Ergebnissen und Überlegungen auf ZUM-Pad

Aufbau und Struktur des Pflichtenheftes planen

Wettbewerb zwischen verschiedenen Teams, Sieger wird als Vorlage verwendet

Geschäftsbrief der Firma bereitstellen (als Vorlage für das Angebot)

Lernortkooperation, die SuS bringen Beispiele aus Ihren Betrieben mit

Ideen zur Ausstattung des Pausenraums und deren Umsetzung entwickeln

Teamarbeit, Dokumentation wird den Teams überlassen

Je nach Vorbedingungen der Klasse „fachlichen Exkurs“ zum Thema Installationsschaltungen, Pläne

Entscheiden

Evtl. Arbeitsplan überarbeiten

 

 

 

Anpassungen individuell, Abgabe auf LMS, Arbeitsteilung durch die Teams organisieren lassen (Pläne sollten von jedem SuS erstellt werden), evtl. über TaskCard

Asbestentsorgung (wird vom Auftragnehmer oder vom Auftraggeber) eine Fremdfirma bestellt

 

Ausstattung und Installationsschaltungen konkretisieren

Teamarbeit, Zwischenergebnisse werden als kollaboratives Dokument festgehalten

Durchführen

Erstellen von Übersichtsschaltplan, Installationsplan und Materialliste

digitale Pläne und Dokumente sind wünschenswert

Pflichtenheft erarbeiten

Vorlage wird befüllt

Großhandelspreise recherchieren

Kalkulation durchführen

kalkulatorische Grundlagen (z. B. Arbeitspreise, Gewinn-Marge o. ä.) können vom Ausbildungsbetrieb erfragt werden

Angebot verfassen (Geschäftsbrief der Firma befüllen) und dieses mit erstellter Dokumentation im Anhang versenden

Schulinterne Kunden-Mailadresse von L zu erstellen

Kontrollieren / Bewerten

Kundenrückfragen berücksichtigen und beantworten

 

Im Anschluss an den Kundenauftrag in der Schule

Teamlösungen werden präsentiert

Kriterienkatalog zu den Dokumenten erarbeiten

  Von L angefertigte Rückfragen werden an Teams versendet und Antworten eingefordert, z. B. Mail, Kundengespräch, Sprachnachricht, …

 Fachliche Überprüfung der Schaltpläne



Eigener Kriterienkatalog für jede Dokumentart

Als Vorlage für weitere Aufträge zu verwenden, wenn als Datei zentral abgelegt

Reflektieren

Alternative Vorgehensweisen entwickeln (Arbeitsplanung, betrieblicher Prozess)

Diskussion mit „Protokoll“ (Hinweise zur Verbesserung der eigenen Vorgehensweise in folgenden Aufträgen)

 

Anschließende Vertiefungsphase:

Im Anschluss an die ursprüngliche Handlungssituation können bei Bedarf Vertiefungsaufgaben zum Üben und Festigen bearbeitet werden.

Die Aufgaben weisen einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad auf und können daher differenziert eingesetzt werden.

 


Last modified: Tuesday, 11 January 2022, 11:46 AM