Analysieren / Informieren

Ergibt sich ein Problem in der Analyse des Textes: Nur wenige Hinweise geben, damit die SuS möglichst selbstständig diesen Handlungsschritt durchführen lassen. Eventuell methodische Vorgehensweise der SuS vorstellen und vergleichen lassen.

Inhaltlich muss unbedingt die Asbest-Problematik erkannt werden.

Planen

Probleme bei der Erstellung eines Arbeitsplans: Konzentration auf das Wesentliche, nicht zu viele Punkte im Arbeitsplan darstellen. Spätere Änderungen und Anpassungen sollten möglich sein. Beispiel Kanban

Probleme bei der Planung des Pflichtenhefts: Hinweis auf geeignete online- oder offline-Literatur geben. An dieser Stelle besteht auch die Möglichkeit einen fachlichen Exkurs zum Recherchieren im Internet (KMK1.1) einzufügen.

Fachlicher Exkurs wäre über verschiedene Methoden möglich (Analyse des Bestehenden, Youtube-Videos, Lehrervortrag, Tipp-Karten zu möglichen Installationsschaltungen, ...)

Entscheiden

Die Form des Arbeitsplans müsste einheitlich sein, die inhaltliche Ausgestaltung je nach im Team entwickelten Lösungen unterschiedlich.

Durchführen

Problematik der Schaltpläne: gegebenenfalls Einführung in Schaltplanarten und die Anwendung von Software geben,

Möglicherweise den Raum als Anschauungsmodell vorgeben (Holz, Karton, Lego,...) zum Stärken des räumlichen Vorstellungsvermögen.

Parallel kann der modellhafte Aufbau im Labor die Vorstellung der Umsetzung unterstützen.

Angebotserstellung könnte begleitend im Deutsch-Unterricht erstellt oder vorbereitet werden. An dieser Stelle würde sich auch eine Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben anbieten (übliche Zeitvorgaben für bestimmte Tätigkeiten, Kosten für Arbeitsstunden).

Kontrollieren / Bewerten

Die jeweiligen Kriterienkataloge können aus einem Beobachtungs-Auftrag im Anschluss an die Präsentationen vom Auditorium erstellt werden.

Reflektieren

Achtung!! Unbedingt das Thema Asbest besprechen (Woran lässt sich Asbest erkennen?, Merkmale von Asbest, Umgang mit asbesthaltigen Materialien, Verhalten des Auszubildenden bei fahrlässigem Umgang der Baustellen-Mitarbeiter,...)!

Zuletzt geändert: Montag, 10. Januar 2022, 13:30