Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

SuS

erörtern die Anforderungen an Bedienstellen und CEE Dose am Grundriss   

analysieren die vorgegebene Absicherung des Laststromkreises (RCD, LS Schalter)  

Think‐Square‐Share 

Sammeln der Ergebnisse auf kollaborativem etherpad (https://pad.kits.blog) Sichern des Ergebnisses der Plenum Diskussion im LMS 

Alternativ können die SuS die Absicherung des Laststromkreises auch selbst planen. Anknüpfung an  Lernfeld 2 möglich 

(Auftrag kann auch als Audiodatei bereitgestellt werden)

Planen

SuS

erstellen einen Arbeitsplan(erste Grobstruktur) 

recherchieren die Absicherung des Laststromkreises (RCD, LS Schalter Symbole, Funktion)   

planen Schütz(berücksichtigen Hilfs‐/Hauptkontakte, Steuerspannung) 

recherchieren Sensorik(Taster etc., Steuerspannung berücksichtigen) 

recherchieren Aktorik(CEE Wandsteckdose, Meldeleuchten(passend zur Steuerspannung)   

planen Form und Umfang der Dokumentation, Übergabe

Team

Jedes Team nutzt eine eigene kollaborative Cloud Plattform.   

Während der Lernsituation wird der Arbeitsplan fortwährend in allen Phasen weiterentwickelt.   

Beispiele für geeignete Cloud Plattformen: Projekt Planung mit Kanban Board(https://cryptpad.fr,   https://www.taskcards.de

Die (vorgegebene oder gewählte) Absicherung LS und RCD muss nach Norm, Funktion und Dimensionierung von den SuS nachvollzogen werden, bei Bedarf durch Hilfestellung. (Lernfeld 2) 

Falls nicht vorgegeben:  Steuerspannung (24VDC, 230V AC,…) klären

Installation planen
Ort der Wandsteckdose bestimmen

Kollegeninnen vor Ort übernehmen die notwendige weitere Installation (Schrank vorhanden)  Verbindung zu LF 2

Entscheiden

SuS
wählen Funktion, Schütz, Sensorik, Aktorik aus.

legen Umfang der Dokumentation fest legen Qualitätskriterien (Vollständigkeit, fachliche Korrektheit) fest  
passen Arbeitsplanung an

Team

Qualitätskriterien können allgemein gehalten werden, um in ähnlichen Projekten genutzt werden zu können.   

 z.B.: Steuerstromkreis: 

(  ) Steuerspannung  Potential fachgerecht gekennzeichnet 

(  ) Betriebsmittelkennzeichnungen vollständig und korrekt

Durchführen

SuS

erstellen Funktionsbeschreibung, Technologieschema, Sensor/Aktor Liste, Installationsplan, Laststromkreis 

erarbeiten sich die Funktion der  Selbsthaltung   

erstellen Steuerstromkreis 

erstellen die Präsentation

Bei der Erarbeitung der Selbsthaltung kann ein Hinweis oder Material(Internet, Film, Buch,...) vorgegeben werden 

Die Erstellung von Last‐ und   Steuerstromkreises kann durch Simulation unterstützt werden und auch im Labor auf einem Montagebrett aufgebaut werden

Präsentation - Kundenübergabe

Kontrollieren / Bewerten

SuS

prüfen sich gegenseitig mit Hilfe der Qualitätskriterien aus der „Entscheiden“ Phase

Team Peer review 

Tool : moodle Aktivität "Gegenseitige Beurteilung"

https://docs.moodle.org/310/de/Gegenseiti ge_Beurteilung 

Plan wird bei Durchführung der Prüfung evaluiert und ggf. angepasst.


Gelungene Ergebnisse über Moodle Aktivität Studierendenordner (https://moodle.org/plugins/mod_publication) teilen.

Reflektieren

Teamarbeit, Projekt Organisation reflektieren

Auswahlprozess zur technischen Lösung reflektieren

Kommunikation, Einsatz Medienprodukte reflektieren    

Team

https://scrumlr.io mit den Spalten 4L (Liked, Learned, Lacked, Longed for) 
 
Liked: Was hat im Team Freude gemacht, lief gut?
Learned: Was hat das Team gelernt(fachlich, organisatorisch)?
Lacked: Was hätte das Team besser machen können
Longed for: Welche Unterstütze fehlte?

Plenum
Ergebnisse und Maßnahmen zur Verbesserung werden mit anderen Teams geteilt

Last modified: Tuesday, 12 July 2022, 11:21 AM