Phase

Methodische Vorschläge

 

Analysieren / Informieren

 

Auftrag lesen und verstehen, (evtl. erforderliche Fragestellungen)

Plenum

An Vorwissen der Lernenden anknüpfen

 

Zielformulierung des Auftrags

Moderation (Tafelbild)

 

Planen

 

Arbeitsplan erstellen

Think-Square-Share, Arbeitspläne individuell erarbeiten und im Plenum überarbeiten bzw. einen Arbeitsplan abstimmen

Arbeitsplan unter „Arbeitsergebnisse der Lernenden“ in LMS laden

 

Zeitplan erstellen 

Moderation durch Lernenden im Plenum

 

Entscheiden

 

Evtl. Arbeitsplan überarbeiten

 

 

 

Anpassungen individuell, Abgabe auf LMS, Arbeitsteilung durch die Teams organisieren lassen

 

Berücksichtigungen von Besonderheiten (Verriegelungen etc.) 

Blitzlicht-Methode inkl. Dokumentation

 

Durchführen

 

Erstellung der Zuordnungsliste

Digitale Pläne und Dokumente sind wünschenswert

 

Kontrollieren

 

Überprüfung der Zuordnungsliste

 Plenum 

 

Durchführen

 

ggf. Anschlussplan, Funktionsplan

Erstellung der Funktionsbeschreibung 

Digitale Pläne und Dokumente sind wünschenswert

Gruppenspezifische Lösungswege der Lernenden sind wünscheswert

 

Steuerungsprogramm in LOGO! Soft Comfort erstellen

 

 

Kontrollieren

 

Softwaretest 

Fertigstellung und Abschluss der Dokumentation (Funktionsbeschreibung etc.)

Übergabe der Dokumentation (auf LMS)

Strukturelle Vorgehensweise des Steuerungsprogramms durch die Lernenden erklären lassen
Ggf. Programmierung-Strategie darstellen

Präsentation der Gesamtdokumentation 

 

Reflektieren

 

Reflexion des Arbeitsprozesses 

Diskussion mit „Protokoll“ (Hinweise zur Verbesserung der eigenen Vorgehensweise in folgenden Aufträgen)

 

 

 

Anschließende Vertiefungsphase:

Im Anschluss an die ursprüngliche Handlungssituation können bei Bedarf Vertiefungsaufgaben zum Üben und Festigen bearbeitet werden. 

Die Aufgaben weisen einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad auf und können daher differenziert eingesetzt werden.

 


Last modified: Thursday, 16 June 2022, 2:27 PM