Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

Auftrag des Meisters lesen und verstehen, (evtl. erforderliche Fragestellungen)

 

Kartenabfrage mit Oncoo

Ergebnis besprechen im Plenum

 

Planen

Arbeitsplan erstellen

Schritte und Maßnahmen

·       Liste mit KNX-Schaltsymbole,

·       Unterschiede konventioneller Installation und der Gebäudesystemtechnik

·       KNX-Schaltplan,

·       Projektierung der KNX-Komponenten mit der ETS,

·       Präsentation der Ergebnisse und Durchführung des Beratungsgespräch)

 

Schneeballmethode

Jedes Team-Mitglieder fertigt individuell eine Liste der anstehenden Arbeiten fest. Im Anschluss werden die Ergebnisse verglichen und gemeinsam ein Arbeitsplan erstellt.

Evtl. Hilfestellung durch Hinweiskarten, wenn Schüler keine Idee haben

 

Entscheiden

SuS legen die Linien und Bereiche des KNX-Systems fest.

Sie treffen eine Auswahl über die benötigten KNX-Aktoren und Sensoren.

Sie teilen den KNX Komponenten eine individuelle physikalische Adresse zu.

Sie entscheiden über die notwendigen Gruppen und entscheiden über die Gruppenadresse

Teamarbeit, Teamleiter leitet Diskussion, zweiter protokolliert

Das Team vergleicht die anstehenden Arbeiten und legt die Reihenfolge, sowie einen Zeitplan ihres Projektes fest.

Schneeballmethode

Jedes Team-Mitglieder legt individuell eine Reihenfolge der anstehenden Arbeiten fest. Im Anschluss werden die Ergebnisse verglichen und gemeinsam eine Reihenfolge festgelegt.

Ergebnisse werden wird im LMS abgelegt.

Evtl. Arbeitsplan und Zeitplan überarbeiten

Abstimmung des Arbeits- und Zeitplanes,

Ergebnisse werden unter „Arbeitsergebnisse der Lernenden“ im LMS geladen. 

Durchführen

Die SuS erstellen eine Übersicht, indem die Unterschiede zwischen einer konventioneller Installationstechnik und der Gebäudesystemtechnik dargestellt werden.

Sie erstellen eine Liste mit den notwendigen KNX-Schaltsymbole und deren Bedeutung

Internetrecherchen

Verwendung von digitalen Medien

 

Verwendung von digitalen Medien

„Arbeitsergebnisse der Lernenden“ im LMS geladen.

Die SuS erstellen einen KNX-Funktionsschaltplan mit physikalischen Adressen und Gruppenadressen der geplanten Anlage.

 Digitale Pläne und Dokumente sind wünschenswert (z.B. CAD-System ...)

„Arbeitsergebnisse der Lernenden“ im LMS geladen.

Projektierung der KNX-Komponenten mit der ETS.

·         Aufbau und Verdrahtung der Anlage

·         Adressierung der Betriebsmittel

·         Applikationen der Betriebsmittel

          Importieren

·         Erstellen der Gruppen gemäß

          Auftragsplanung

·         Programmierung der KNX-Anlage 

           durchführen 

 

Durchführung im Schaltlabor,

evtl. Fachpraxislehrer als Unterstützung 

Bereitstellung einer ETS-Anleitung zur Projektierung der Anlage. 

Funktionsüberprüfung der Anlage ggfs. Korrektur der Programmierung

Ergebnisse werden mit schriftlichem Auftrag des Meister verglichen.

Evtl. erstellte Dokumente überarbeiten

Geplante Gruppenadressen und erste Schaltpläne mit der aufgebauten Anlage kontrollieren und ggfs. korrigieren.

SuS bereiten sich auf das Beratungsgespräch mit dem Kunden vor.

„Drehbuch“ für Kundengespräch erstellen,

Rollenspiel, Simulation des Beratungsgespräches innerhalb des Teams

 

 

Kontrollieren / Bewerten

SuS führen mithilfe der vorbereiteten Unterlagen und selbst projektierten KNX-Anlage das Beratungsgespräch mit dem Kunden durch.

Kundenrückfragen berücksichtigen und beantworten.

 

Beratungsgespräch (Rollenspiel)

 

 Kunden-Feedback durch andere Teams,

 

Reflektieren

Die SuS bewerten rückwirkend ihre Vorgehensweise und diskutieren über die Ergebnisse.

Fragen bei Oncoo.de – Zielscheibe beantworten

Im Plenum wird das Ergebnis der Zielscheibe (Beamer) diskutiert


Last modified: Monday, 5 September 2022, 4:23 PM