Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Completion requirements
Phase
|
Methodische Vorschläge |
Analysieren / Informieren |
|
Auswerten des Kunden-Erstgesprächs. |
Lastenhefterstellung Lehrer_innen / SuS Gespräch mit Lebensweltbezug über Erfahrungen zu Schwarzarbeit führen. SuS Recherche über die gesetzliche Einordnung der Schwarzarbeit (www.taskcards.de). SuS Präsentationen Beispielthemen: Funktion Thermostat, Brennwerttherme, Heizkreislauf |
Nebenthema: Schwarzarbeit von freundschaftlicher- bzw. nachbarschaftlicher Hilfe abgrenzen. |
|
Die Funktionsweise eines Thermostats beschreiben. Die Funktionsweise einer Heizungsanlage (systemoffen) mit Warmwasserheizkreislauf für Plattenheizkörper analysieren. |
|
Planen |
|
Vorbereitung auf eine vertiefte Kundenberatung. Zum Beispiel:
|
Kollaborative Mindmap Entwicklung zu Kundenfragen. Kartenabfrage mit oncoo (https://www.oncoo.de/oncoo.php) |
Arbeitsplan erstellen
|
Teamarbeit durch Funktionskärtchen (Teamleiterin, Schriftführer, Zeitnehmerin etc.) förden |
Auswahl smarter Heizkörperthermostate und ggf. notwendiger Smart Home Controller/Router durchführen. |
Technologieschema erstellen / recherchieren |
Entscheiden |
|
Festlegung auf Technik (Hersteller, Modell) der smarten Thermostate im Kundengespräch. |
Fiktives Kundengespräch durchführen. Kundenantwort entsprechend der schulischen Rahmenbedingungen beeinflussen (vorhandene Technik der Laborumgebung nutzen). z.B. durch eine Nachfrage des Kunden als E-Mail |
Alternativ könnten sich die SuS in Teams Kundengespräche überlegen und als Audiodatei oder Film aufnehmen. |
|
Durchführen |
|
Aufbau der gewählten technischen Lösung mit den Mitteln der Laborumgebung. |
Praktischer Aufbau in einer Laborumgebung. |
Vernetzung der Thermostate mit dem Kunden-Smartphone und Visualisierung der Verbraucher. | Smartphonenutzung erlauben. |
Übergabe der Anlage an den Kunden und Einführung in die Bedienung. |
Ausfüllen eines Übergabeprotokolls bzw. eines erweiterten Stundenzettels. Übergabegespräche simulieren. |
Kontrollieren / Bewerten |
|
Funktionstest der Installation. Übertragen der Aufgabenstellung auf andere Smart Home Anbieter und Smartphone Betriebssysteme. |
Tabellarische Übersicht zum Funktionsumfang und den Kosten einer Lösung mit anderen Anbietern erstellen. Kollaboratives Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. google Tabellen). |
Reflektieren |
|
Die Teamarbeit und Projektdurchführung wird diskutiert und kritisch betrachtet. | Plenum - Gespräch Kartenabfrage |
Anschließende Vertiefungsphase:
Im Anschluss an die ursprüngliche Handlungssituation können bei Bedarf Vertiefungsaufgaben zum Üben und Festigen bearbeitet werden.
Last modified: Saturday, 25 June 2022, 11:51 AM