Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Completion requirements
Phase
|
Methodische Vorschläge |
Analysieren / Informieren |
|
Die Schüler und Schülerinnen (SuS) analysieren den Kundenauftrag und übernehmen aus der Handlungssituation die geforderten Parameter des Raumklimas in ein Lastenheft. |
|
Die SuS wiederholen ggf. die Grundbegriffe einer Regelung, damit sie erkennen, dass die Rückführung der Aufgabengrößen Temperatur und Luftfeuchtigkeit mittels Sensoren elementar für die Sicherstellung der gewünschten Funktionen ist. |
|
Planen |
|
Die SuS erstellen einen Arbeitsplan. Die SuS machen sich mit der, durch die Schule vorgegebenen, Smart Home Laborlösung vertraut. |
|
Die SuS entwerfen ein Technologieschema für die Regelung der Temperatur und die Regelung der Luftfeuchtigkeit. Sie planen dabei die Sensoren für die Aufgabengrößen Temperatur und
Luftfeuchtigkeit mit ein. |
|
Die SuS
bereiten ihre Kundenlösung als Präsentation vor. Dazu erstellen sie eine Übersicht,
über das beim Kunden einzubauende Material und recherchieren die Kosten. |
|
|
|
Entscheiden |
|
Die SuS präsentieren dem Kunden ihre erarbeitete Lösung und die zu erwartenden Kosten. Es findet im Anschluss ein Kundengespräch statt. Am Ende steht die Festlegung auf eine technische Umsetzung. |
|
| |
Durchführen |
|
Die SuS bauen ihre technische Lösung mit den Mitteln der Laborumgebung auf. |
|
Sie parametrieren und vernetzen die Anlage. |
|
Kontrollieren / Bewerten |
|
Die Teams testen ihre Lösung anhand eines von ihnen zu entwickelnden Prüfprotokolls. Die SuS übergeben die Anlage an den Kunden und geben den Kunden dabei eine Einführung in die Bedienung. |
|
Reflektieren |
|
Übertragen der Aufgabenstellung auf andere Smart Home Lösungen. Die Projektplanung und - durchführung an sich wird diskutiert und kritisch betrachtet. |
|
Anschließende Vertiefungsphase:
Ableiten der gefundenen Lösung auf Lösungen anderer SmartHome-Anbieter.
- Wo sind Ähnlichkeiten?
- Welche Besonderheiten sind zu beachten?
Die Aufgaben weisen einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad auf und können daher differenziert eingesetzt werden.
Last modified: Thursday, 2 June 2022, 10:24 AM