Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

SuS lesen den Arbeitsauftrag, machen einen virtuellen Rundgang durch das Gebäude

Einzelarbeit, festhalten von Stichpunkten zu ersten Ideen möglich, Recherche im Internet von Gebäudezeichnungen, Diskussionen evtl. schon Teamarbeit, auch im DU möglich

lesen die vom Kunden gewünschten Funktionen

analysieren den Gebäudegrundriss

Planen I

SuS wählen einen Teamleiter (gesamtes Projekt)

Plenum, in dieser LS ist die Projektplanung und -arbeit von besonderer Bedeutung, daher sollte dieser Phase ausreichend Zeit gegeben werden.

Plenum unter Leitung eines Lernenden, Dokumentation der Struktur ebenfalls durch Lernenden

erstellen eine Liste mit erforderlichen Arbeitsschritten

entwickeln eine Struktur für die notwendigen Arbeiten und deren Aufteilung

Entscheiden I

Sie entwickeln Arbeitspakete anhand der festgelegten Struktur

Arbeit im Plenum, die Dokumentation könnte in Form einer Pinwand oder hier direkt als Kanban-Board beginnen. Zunächst wäre das Board für die allgemeine Projektbearbeitung zu erstellen, die Beiträge sollten noch nicht zu detailliert sein.

SuS erstellen Meilensteine und weisen Verantwortlichkeiten zu

Sie fertigen ein Kanban-Board an

Planen II

Die Teams konkretisieren ihre Arbeitspakete im jeweiligen Verantwortungsbereich.

An dieser Stelle müsste der Projektleiter die Informationen des SHK-Fachmanns einholen und die Eckdaten so aufbereiten, dass sie in die Gesamtplanung eingefügt werden können.

 

Sie teilen die Arbeit untereinander auf.

Sie recherchieren nach möglichen Lösungen. Dies wird dokumentiert.

Entscheiden II

Die Teams stellen sich ihre detailliertere Planung vor und sprechen sich bezüglich der jeweiligen Schnittstellen ab.

Dies könnte im Rahmen eines Teamleiter-Treffens oder im Plenum stattfinden, dabei werden die befüllten Kanban-Boards benötigt, im DU evtl. gesonderter Videokonferenz-Raum

Durchführen

Teammitglieder recherchieren im Netz Hard- und Software-Komponenten und wählen diese unter Berücksichtigung der Kundenwünsche aus.

Team-Arbeit mit Stand-up-Meetings der Teamleiter evtl. unter Verwendung der Kanban-Boards zur Koordinierung der Arbeitsstände der verschiedenen Teams

Sie führen online ein Kundengespräch bezüglich der Planung zusätzlicher Funktionen.

Im Rahmen der Recherche sind neue Ideen entwickelt worden, diese müssen funktional und finanziell mit dem Kunden abgesprochen werden. Online-Gespräche müssen die SuS durchführen können, das System sollte die Schule bereitstellen.  

Sie erstellen Pläne für die technische Umsetzung (Leitungsverlegung, Verteilungsplanung)
mit Hilfe von Software für integrative Planungssysteme zur Bauwerksdatenmodellierung.

Hier werden Kompetenzen aus den grundlegenden Lernfeldern benötigt, auf die SuS aufbauen können. Wenn Sie den Umgang mit einer solchen Software noch nicht gelernt haben, könnte ein fachlicher Exkurs (z. B. Lehrer-Kurzvortrag) stattfinden.

Sie programmieren bzw. parametrieren die Geräte, verknüpfen diese auch Gewerke-übergreifend und kombinieren dabei verschiedene Bussysteme.

Auseinandersetzen mit verschiedenen Bussystemen und Geräten soll geübt werden, wünschenswert ist es, wenn alle SuS einen Teil der Programmierung und Parametrierung durchführen.

Sie kontrollieren die Funktion der verschiedenen Schaltungen ihres Aufgabenbereichs und dokumentieren die Arbeit ihres Teams.

Technische Ausstattung zur Umsetzung von Gewerke-übergreifenden Funktionen, verschiedene Bussystem-Komponenten im Labor erforderlich für diese Phase

 

 

Kontrollieren / Bewerten

Die von den Teams erstellten Planungen und Dokumentationen müssen zusammengefügt und abgeglichen werden. Sie wählen eine Methode der Kundenübergabe und die Form des Übergabeprotokolls aus und fertigen diese jeweils an.

Plenum, Prüfen der Kanban-Boards, testen der Schnittstellen, Pflichtenheft zum Abgleich und Dokumentationen, evtl. Videos von der Bedienung von Teilfunktionen,

 

Reflektieren

Die Projektplanung und -durchführung an sich wird diskutiert und kritisch betrachtet. (Wie haben die Absprachen unter den Gewerken bzw. den Teams geklappt)?

Die SuS könnten alternative Lösungen entwickeln (Hätte es noch zusätzliche wichtige Funktionen gegeben? Sind einige zu kostenintensiv? Gäbe es andere Hersteller?)

Kanban-Boards werden besprochen und diskutiert, Differenzen zwischen Planung und Realisierung werden ermittelt, Teamarbeit wird „Bewertet“ über Oncoo-Zielscheibe

 

Technische Lösungen im Rahmen der Diskussion können noch verbessert oder erweitert werden.


Last modified: Thursday, 24 March 2022, 11:09 AM