Planen I

Wenn die SuS nicht gewohnt sind, selber eine Struktur zu entwickeln, könnte die Lehrkraft Fragen einbringen, die auf eine bauliche Struktur (nach Stockwerken oder Räumen/Gebäudeteilen oder Unterteilung nach Gewerken) hinführen. Wenn die Klasse nur aus wenigen SuS besteht, ist eventuell eine Reduzierung des Umfangs (Gebäuseteile oder Gewerke oder Funktionen) möglich. Außerdem wird eine übergeordnete Struktur des Gesamtprojektes erforderlich sein.

Auch die Leitung der Diskussion und die Dokumentation der Ergebnisse können die SuS nur selbständig durchführen, wenn sie dies in vorherigen Lernfeldern geübt haben. Es ist daher wichtig, dass der Organisator eine Person ist, die anerkannt ist und die auch systematisch arbeiten kann. Diese Auswahl sollte im Zweifelsfall die Lehrkraft vorgeben.

Entscheiden I

Für diese Phase könnte es sinnvoll sein, dass die Lehrkraft die Art der Dokumentation vorgibt, je nach methodischer Kompetenzentwicklung der SuS. Außerdem wäre darauf zu achten, dass an dieser Stelle die Beiträge noch nicht zu detailliert sind, da sonst die Übersichtlichkeit nicht gegeben ist.

Entscheiden II

Die Teams sollten auch jeweils einen Teamleiter haben, der für die Arbeitsorganisation im Team zuständig ist. Hier wird die Planung konkretisiert, die Funktionen werden berücksichtigt, die Arbeit auf die verschiedenen Teammitglieder aufgeteilt. Es wäre sicher sinnvoll, wenn es unterschiedlich anspruchsvolle Aufgaben gibt, diese an entsprechende SuS zu vergeben. Die Lehrkraft sollte sich jedoch nur dann einbringen, wenn das Erreichen des Projektziels gefährdet sein könnte.

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Zuletzt geändert: Donnerstag, 24. März 2022, 11:06