Thematische Einheit
(reduziert)

Phase

Didaktische und methodische Vorschläge

Informieren
Analyse des Kundenauftrages und der Gesprächsnotiz
Analyse der Bestandsanlage
Ableiten eines Anforderungsprofils aus den Änderungswünschen des Kunden
Analyse der Bestandsanlage mit einem polumschaltbaren Motor und einer verbindungsprogrammierten Steuerung

Für ein ergänzendes Kundengespräch eignet sich ein Rollenspiel oder ein simuliertes Telefonat. Die Gesprächsnotiz des ersten Kundengespräches ist dem Auftrag beigefügt

Planen/Entscheiden
Arbeitsplanung
Entscheidung zum Tausch des Motors und Integration des FU
Erstellen einer Arbeitsplanung für die Bearbeitung des Kundenauftrages. Die Arbeitsplanung bildet die einzelnen Phasen der Lernsituation ab (Beispiel siehe übergeordnete Ebene)
Entscheidung den vorhandenen Motor zu tauschen und einen Frequenzumrichter in das System zu integrieren, um die Änderungswünsche des Kunden zeitgemäß und technisch sinnvoll umzusetzen.

Kundengespräch als Freigabe für die Änderungen (Meilensteingespräch)
Durchführen
Auswahl des Motos und des Frequenzumrichters
Parametrieren des FU

Auswählen eines neuen Antriebes für die Hubanlage. Berechnungen durchführen, um die notwendige Bemessungsleistung zu Motorprojektierung zu bestimmen.
Auswählen eines zum neunen Antrieb passenden Frequenzumrichters.
Anpassen des Frequenzumrichters an den neuen Antrieb. (Parametrierung).
Simulierte Installation der Anlage im Labor.
Dokumentation 
Übergabe an den Kunden

Kontrollieren/Bewerten
Gegenseitige Kontrolle und Bewertung des Arbeitsergebnisse
Prüfen der fachlichen Richtigkeit der Dokumentation
Die Kontrolle können die Schülerinnen und Schüler gegenseitig durchführen. Hierfür müssen Kriterien vorformuliert sein (Dies vorbereiten in der Informationsphase/Analyse des Kundenauftrages/Zielformulierungen).
Der Kundenauftrag und die Ergebnisse des Kundengespräches (Gesprächsnotiz und eventuell ein zweites Kundengespräch) sollten in die diese Phase einbezogen werden!
Reflektieren
Reflexion der Lernwege und Arbeitsplanungen
Feedback des Kunden
Die Reflexionsmethode der Lerngruppe anpassen. Prozessorientierung beachten. Anfängliche Zielformulierungen und die Arbeitsplanung der Schülerinnen und Schüler einbeziehen. Ergebnisse sichern.

Bezüge zu den Lernfeldern 1, 2, 3 , 7
Diese Lernsituation führt die Kompetenzentwicklung der Lernsituation EMA 7.2 fort. Ein Anknüpfungspunkt ist im Lernfeld 13 zu sehen.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 6. Juli 2022, 00:30