Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Completion requirements
Phase |
Didaktische und methodische Vorschläge |
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Informieren Analyse des Kundenauftrages und der Gesprächsnotiz Analyse der Bestandsanlage |
Ableiten eines Anforderungsprofils aus den Änderungswünschen des Kunden Analyse der Bestandsanlage mit einem polumschaltbaren Motor und einer verbindungsprogrammierten Steuerung Für ein ergänzendes Kundengespräch eignet sich ein Rollenspiel oder ein simuliertes Telefonat. Die Gesprächsnotiz des ersten Kundengespräches ist dem Auftrag beigefügt |
Planen/Entscheiden Arbeitsplanung Entscheidung zum Tausch des Motors und Integration des FU | Erstellen einer Arbeitsplanung für die Bearbeitung des Kundenauftrages. Die Arbeitsplanung bildet die einzelnen Phasen der Lernsituation ab (Beispiel siehe übergeordnete Ebene) Entscheidung den vorhandenen Motor zu tauschen und einen Frequenzumrichter in das System zu integrieren, um die Änderungswünsche des Kunden zeitgemäß und technisch sinnvoll umzusetzen. Kundengespräch als Freigabe für die Änderungen (Meilensteingespräch) |
Durchführen Auswahl des Motos und des Frequenzumrichters Parametrieren des FU |
Auswählen eines neuen Antriebes für die Hubanlage. Berechnungen durchführen, um die notwendige Bemessungsleistung zu Motorprojektierung zu bestimmen. Auswählen eines zum neunen Antrieb passenden Frequenzumrichters. Anpassen des Frequenzumrichters an den neuen Antrieb. (Parametrierung). Simulierte Installation der Anlage im Labor. Dokumentation Übergabe an den Kunden |
Kontrollieren/Bewerten Gegenseitige Kontrolle und Bewertung des Arbeitsergebnisse Prüfen der fachlichen Richtigkeit der Dokumentation |
Die Kontrolle können die Schülerinnen und Schüler gegenseitig durchführen. Hierfür müssen Kriterien vorformuliert sein (Dies vorbereiten in der Informationsphase/Analyse des Kundenauftrages/Zielformulierungen). Der Kundenauftrag und die Ergebnisse des Kundengespräches (Gesprächsnotiz und eventuell ein zweites Kundengespräch) sollten in die diese Phase einbezogen werden! |
Reflektieren Reflexion der Lernwege und Arbeitsplanungen Feedback des Kunden |
Die Reflexionsmethode der Lerngruppe anpassen. Prozessorientierung beachten. Anfängliche Zielformulierungen und die Arbeitsplanung der Schülerinnen und Schüler einbeziehen. Ergebnisse sichern. |
Bezüge zu den Lernfeldern 1, 2, 3 , 7
Diese Lernsituation führt die Kompetenzentwicklung der Lernsituation EMA 7.2 fort. Ein Anknüpfungspunkt ist im Lernfeld 13 zu sehen.
Last modified: Wednesday, 6 July 2022, 12:30 AM