Gedanken zum Ende des Kursmoduls
Completion requirements
Liebe Teilnehmende,
wir hoffen, dass Ihnen der Kurs Spaß gemacht hat und das Sie Ihr Wissen bzw. Ihre Medienkompetenzen erweitern konnten. Rückblickend haben Sie Ihr PLN mithilfe einer Mind-Map erstellt und Ideen entwickelt, wie Sie im Alltag Ihr PLN nutzen und erweitern können. Selbstverständlich können Sie die Tools map.kits.blog auch im Ausbildungsunterricht verwenden. Des Weiteren stellt Ihnen die Projektplattform kits.blog insgesamt sieben alltagstaugliche Tools für unterschiedliche Lernkontexte zur Verfügung.
Nutzen Sie doch einmal Oncoo anstatt einer Metaplantafel im Unterricht. Verwenden Sie Oncoo, um bspw. in einer Fachkonferenz Vorschläge zu sammeln und gemeinsam zu clustern, oder Sie schreiben mit dem Etherpad (z.B. pad.kits.blog) kooperativ ein Protokoll - sei es im Rahmen eines Unterrichtsexperiments oder im Rahmen einer Dienstbesprechung.
Entwickeln Sie Ihre Gewohnheiten weiter und arbeiten Sie zusammen bzw. teilen Sie Ihre Arbeitsergebnisse. Natürlich gibt es immer Trittbrettfahrerinnen und -fahrer. Aber kann das ein Grund sein, darauf zu verzichten, Ihr Seminar, Ihre Schule oder Ihren Unterricht mit kleinen Innovationen kreativ zu gestalten bzw. weiterzuentwickeln?
Wir ermutigen Sie, Ihr persönliches Lernnetzwerk auszubauen, die digitalen Tools in Ihrem (Ausbildungs-) Unterricht einzusetzen und Ihr Know-how mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen!
Wir wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Quellen- und Materialverzeichnis
Martin Lüneberger: Ein persönliches Lernnetzwerk nutzen
Lisa Rosa: PLN - Was? Wie? Warum?
Torben Mau (Universität Göttingen): Persönliches Lernnetzwerk
Jan Vedder: Lehrerinnen und Lehrer vernetzt euch!
Routenplaner #digitalebildung: Lernen im digitalen Zeitalter
Last modified: Tuesday, 22 October 2024, 5:33 PM