Nach Drehen des Schlüssels/Fahrtschalters in die Federhaltung (Startvorgang) prüft das System zunächst die Batterietemperatur. Dann prüft es den Isolationswiderstand der Batterie und aller Hochvoltleitungen mit einer Prüfspannung von 500V. Zeitgleich wird die Pilotlinie auf Unversehrtheit geprüft.

Erst dann wird das Minusschütz J1057, das Vorladeschütz J1044 und das Hauptschütz J1058 geschlossen. Das Schließen des Vorladschützes bewirkt ein verzögertes Aufladen des Zwischenkreiskondensators C25 über einen Vorwiderstand. Die Auswertung der Ladekurve des Kondensators gibt u.a. Auskunft über Spannung und Ladezustand der HV-Batterie. Bei intakter Pilotlinie und Isolation sowie ausreichender Batteriespannung wird die Betriebsbereitschaft READY im Display angezeigt.



                                 (Quelle: Foto des Autors)

Hinweis:

Im Zuge Ihrer Sicht- und Funktionsprüfung haben Sie festgestellt, dass die Batterietemperatur in etwa der Raumtemperatur entspricht.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 8. Februar 2023, 08:11