Es gibt fünf Themenschwerpunkte im Lernfeld 2:


 LS

Themen der Sprints

 1

 Hardware für einen Kunden auswählen

 2

Angebote vergleichen und auswählen

 3

Das Angebot für den Kunden erstellen

 4

Den Beschaffungsprozess abschließen

  


Kick Off / Planning 

Die Lehrerin stellt den Teams kurz die Thematik vor und ordnet diese in die BWL ein. Die Teams erhalten das Lernmaterial (Booklet) für den Sprint. Dieses besteht aus dem Backlog (Lernziele) und den Inhalten des Sprints inkl. der zu bearbeitenden Aufgaben. Durch die Lernziele wissen Sie, was von Ihnen erwartet wird. Direkt im Anschluss an das Kick-Off Meeting erfolgt die Planung des Teams mithilfe eines selbstgewählten Planungstools. Dies ist ein Tool, in dem Themen/Aufgaben mit groben Zeitangaben zu entnehmen sind. 

Außerdem wird je nach Lernsituation ein Wissensspeicher eingerichtet. In diesem fassen Sie alles zusammen, was Sie zu den einzelnen Backlog-Items aufbereitet haben. Der Wissensspeicher ist am Ende das persönliche Skript, in dem Sie wichtige Fakten, Formeln oder Erkenntnisse festhalten. Sie sind frei in der Gestaltung. Wichtig ist nur, dass es sich um eine Zusammenfassung handeln soll. Der Wissensspeicher sollte ca. zwei DIN A4 Seiten umfassen. Sie sollten den Wissensspeicher kontinuierlich füllen und nicht erst am Ende eines Sprints zusammenstellen.

Doing

Diese Phase beschreibt die Erarbeitung des Wissensspeichers mit allen Lerninhalten bzw. Aufgaben in Ihrem Team. Während der Stunden findet diese Arbeitsphase vor Ort oder als Videokonferenz in MS Teams statt. Die Lehrkraft ist in dieser Zeit anwesend und steht für Fragen zur Verfügung.

Review

Ein Review findet zum Ende eines Sprints statt. Diese Phase geht über eine Reflexion der Lerninhalte hinaus und umfasst auch eine angemessene Übungsphase, in der alle Erkenntnisse angewendet werden. Zum Ende der Doing-Phase, spätestens aber zum Review, sollten Sie Ihren Wissensspeicher zu dem Sprint erstellt und abgegeben haben. Der Wissensspeicher wird als Gruppenleistung bewertet und fließt in die Benotung der Mitarbeit ein. Das Review ist KEINE Präsentation Ihres Teams! 

Retrospective

Nach dem Review hat Ihr Team die Gelegenheit, sich selbst zu überprüfen und den Team-Prozess zu analysieren und zu optimieren. Sie sollten in der Retro konkrete Maßnahmen für das Team festhalten, um eine stetige Verbesserung anzustreben.


Last modified: Friday, 26 May 2023, 2:01 PM