Schreiblinien einem Dokument hinzufügen

Adressaten:

Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler können einfach alt bekannte Schreiblinien hinzufügen


Welche Möglichkeiten hat man?

Es besteht die Möglichkeit in Textverarbeitungsprogrammen mithilfe des Unterstrichs Linien zu zeichnen und diese Linien zu kopieren und wieder einzufügen, sodass ganze "Schreibblöcke" entstehen. Hierbei müssen Sie allerdings bedenken, dass sich bei der Änderung der Seitenränder die Blöcke verschieben und somit "ausfransen" können.
Alternativ können Sie aber einmalig auf die oben genannte Weise Schreiblinien erstellen, dann ein Bildschirmfoto aufnehmen, dieses für Ihre Bedürfnisse zurechtschneiden und diesen "Block" dann beliebig in das Arbeitsblatt einfügen. So können Sie sich dann ganze Sammlungen von Vorlagen anlegen.


1. Option:

Dieses Tutorial verwendet exemplarisch Pages auf iPadOS. Der Workflow lässt sich problemlos auf andere Apps oder Betriebssystem übertragen.


2. Option:


Probieren Sie es mit einem neuen oder bereits fertigen Arbeitsblatt für Ihren Unterricht aus.

Hinweis zum Verfasser
Die Inhalte dieser Seiten steht unter der Lizenz CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de). Als Namensnennung im Sinne der Lizenz ist vorgesehen: Matthias Ottmann im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim).
Zuletzt geändert: Dienstag, 7. Juni 2022, 20:49