Pinnwände mit TaskCards

Was ist TaskCards?
TaskCards ist eine DSGVO-konforme, browserbasierte Online Pinnwand - und somit eine Alternative zu Padlet mit sehr ähnlichem Funktionsumfang. Es können (Unterrichts-)Materialien erstellt und übersichtlich dargestellt werden. Es kann gemeinsam, also kollaborativ, gearbeitet werden. Neben der bekannten Pinnwand stehen Tafel, Weltkarte, Zeitstrahl und Blog als alternative Darstellungsformen zur Verfügung.

Pinnwand
TaskCards Pinnwand
Tafel
Tafel
Weltkarte
Weltkarte
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Blog
Blog

Kosten von TaskCards

TaskCards ist weiterhin kostenlos. Allerdings ist diese Variante derzeit auf zwei digitale Pinnwände beschränkt. Es steht jedoch der gesamte Funktionsumfang zur Verfügung.

Durch Export und Import von eigenen TaskCards bleibt diese kostenlose Variante dennoch attraktiv. Ein Windows-PC oder ein Computer mit MacOS ist für die Software CardIO obligatorisch, um den Export und Import durchzuführen (https://www.taskcards.de/#/home/cardio).

Im Frühjahr 2022 wurden im Anschluss an die Beta-Phase verschiedene Preis-Modelle eingeführt (https://www.taskcards.de/#/home/priceEinzel-Lizenz

Um als „non-profit“ eingestuft zu werden, wird in der TaskCards Verwaltung des eigenen Kontos der Menüpunkt „Abo“ aufgerufen. Über das „+“ Symbol „Hier beantragen“ öffnet sich ein Dialog.


Schritt 1:
TC non-profit1
Schritt 2:
Neben Vornamen und Nachnamen muss hier eine der folgenden „non-profit“-Organisationen ausgewählt werden: Kindergarten/Kita, Schule/Universität, Behörde/öffentlicher Dienst, gGmbH/eingetragener Verein, Andere.
Eine Bemerkung ist optional. Abschließend können „Dokumente zum Nachweis der Berechtigung“ hochgeladen werden.
TC non-profit2
Schritt 3:
Die Bestätigung des non-profit Status gelang im obigen Beispiel in der Regel in weniger als 24 Stunden.
TC non-profit3

Welche Funktionen hat TaskCards?

Zunächst grundsätzliche Funktionen in einer kurzen Auflistung:

TaskCards ist ein sich stetig weiterentwicklendes Produkt. Daher finden Sie hier nur einen Auszug der Funktionen:

  1. Plattformunabhängig, da browserbasiert mit jedem Betriebssystem verwendbar.
  2. Orts- und zeitunabhängig, somit synchrone wie asynchrone Bearbeitung möglich.
  3. DSGVO-konform.
  4. Private oder öffentliche Pinnwände mit verschiedenen Einträgen (Inhalte wie Text, Datei-Anhang, etc.).
  5. Audio, Foto & Video Integration inkl. Aufnahme und Wiedergabe.
  6. Bewertung/Rückmeldung/Feedback/Liken und Kommentieren von Einträgen auf der Pinnwand.
  7. Export von Pinnwänden.
  8. Import von Pinnwänden.
  9. Kollaboration durch Teilen von QR-Code oder Url zu einer Pinnwand inkl. anpassbaren Zugriffsrechten (nur Lesen, einzele Spalten/Objekte bearbeiten, ganze Pinnwand bearbeiten).
  10. Tafel, Zeitstrahl, Weltkarte und Blog als alternative Darstellungsformen zur Pinnwand. Die Tafel kann nicht mit einem digitalen Stift o.ä. beschrieben werden. Vielmehr ist es eine alternative, freie und große Arbeitsfläche im Vergleich zum Spalten-Design bei der Pinnwand.
  11. Echtzeit-Synchronisation für den Live-Einsatz im Unterricht.
  12. Verweise auf andere Pinnwände.
  13. Trends, Suchen und Teilen von Pinnwänden.

Wie wird TaskCards verwendet/erstellt?


Erklärvideos: TaskCards Tutorials aus der ideenwolke

Pinnwände entdecken
Übersicht des Kontos
verschiedene Pinnwände/ Vorlagen verwenden
Pinnwand anlegen und Einstellungen setzen
Elemente in eine Pinnwand einfügen
Elemente verschieben und kopieren
Pinnwände organisieren: verschieben, Ordner anlegen ...
Berechtigungen setzen / Pinnwände teilen
Pinnwand als iFrame einbetten
Pinnwände kopieren und teilen
Kollaborativ Pinnwände erstellen
didaktisch sinnvoller Einsatz von Pinnwänden (Berechtigungen)
Pinnwände von Padlet zu TaskCards übertragen (mit CardIO)
Privates Konto in Organisationskonto übertragen

Methodisch und/oder didaktische Hinweise/Tipps

Methodisch und/oder didaktische Hinweise/Tipps

TaskCards bietet viele verschiedene Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten und eignet sich daher sowohl für Präsenz- und Distanzlernen, also für synchrones oder asynchrones Arbeiten. Dabei können Lehrkräfte sowie Schüler:innen Inhalte lesen, erstellen, verändern, bewerten oder kommentieren. Einzelne Inhalte können auch verborgen und dann beispielsweise zu einem bestimmten Zeitpunkt sichtbar gemacht werden.

Inhalte
Die Inhalte selbst können Texte, Datei-Anhänge, Audio-/Foto-Aufnahmen, Bilder, Urls/Links, Kommentare und Bewertungen sein (Die Anzahl und der Speicher der Anhänge ist je nach Preismodell begrenzt.).

Die Zusammenarbeit, also das kollaborative Arbeiten, bildet hier den Schwerpunkt und einen weiteren erheblichen Mehrwert. Im Folgenden einige Beispiele für kollaboratives Arbeiten:
  • Element als Ausgangspunkt für Aufgabenstellungen, z.B. Wochenpläne, mit Ergebnisspeicher von Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Durch die Sichtbarkeit der Ergebnisse für alle Teilnehmenden wird ein erweiterter Lernprozess angeregt.
  • Transparente/r Planungshilfe/Zeitplan und Wissensspeicher für alle am Unterricht beteiligten Personen
  • Peer-Feedback zu Lernprodukten
  • Gemeinsame Erarbeitung von Problemlösungsstrategien, z.B. im Bereich Medienbildung und Medienprävention
  • Rückmeldung/Bewertung durch eine Lehrkraft
  • Durch Lernprodukte motivierte/initiierte Diskussion im Plenum/in Videokonferenzen
  • Eigenständige Wahl eines zu bearbeitenden Themas
  • Asynchrone Kommunikation der beteiligten Personen durch Kommentarfunktion
  • "Digitale Tafel/Arbeitsblätter" mit Inhalten kollaborativ füllen, strukturieren oder Objekte anordnen


h5p in TaskCards einfügen

h5p Elemente lassen sich mit einem kleinen Umweg in TaskCards einfügen. Hier gehts zum Artikel.


Welche Anbieter gibt es?

TaskCards
TaskCards ist ein Start-up aus Deutschland und wird in diesem Beispiel auch vorgestellt. Link: https://www.taskcards.de

Quelle: klick hier
asadasdas
Padlet
Padlet ist ein amerikansiche Produkt und laut vieler Datenschutzbeauftragten nicht DSGVO-konform und daher in einigen deutschen Bundesländern nicht für den Einsatz in der Schule zugelassen.

Link: https://padlet.com
Edumaps
"Edumaps ist eine digitale Pinnwand, mit der Sie Materialien strukturiert und niederschwellig zur Verfügung stellen können. Beispielsweise in Form eines Wochenplans oder in Form von Lernzielen."  -  https://www.edumaps.de


Unterrichtsbeispiel


Aufgabe / Übung

Erstellen Sie eine digitale Pinnwand als Ergebnissicherung zu einer Gruppenarbeit. Jede Gruppe erhält eine eigene Pinnwand oder eine eigene Karte/Liste.

Planen Sie die Themen eines Schuljahrs (Makroplanung) mithilfe des Zeitstrahls. Schaffen Sie dadurch für die Lernenden Transparenz über die Inhalte. Gestatten Sie Kommentare der Lernenden, um sie im Lernprozess, insbesondere bei Schwierigkeiten, unterstützen zu können. Jedes Thema kann zu einer weiteren Pinnwand führen, die das Unterrichtsthema ausführlicher darstellt.

Ermutigen Sie die Lernenden zu Beiträgen auf einer Tafel. Ordnen Sie das entstandene Tafelbild.

Verteilen Sie leere digitale Pinnwände an die Lernenden. Beauftragen Sie sie, ein Protokoll eines naturwissenschaftl. Versuchs darzustellen und dabei verschiedene Medien wie Text, Bild und Audio zu nutzen. Geben Sie durch die Kommentarfunktion oder durch einen eigenen Eintrag ebenfalls mit Text, Bild und Audio individuelle Rückmeldungen an die Lernenden.

Verweis auf weitere Ideen und Beispiele für Ihren Unterricht

Da TaskCards viele Funktionen von Padlet bietet, können auch die Unterrichtsbeispiele für Padlet in TaskCards übernommen werden. Hierzu bietet unterrichten.digital immer wieder Inspiration:

Wegweiser digitale Schule
Wegweiser digitale Schule - Podcast. Episode 031 TaskCards.
vom 01.02.2022.
Link zum Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/031-taskcards/id1477836940?i=1000549620035
Hauke Pölert: 30+ Praxisbeispiele für (Online-)Unterricht - Teil II
unterrichten.digital Padlet Tutorial - 30+ Praxisbeispiele für (Online-)Unterricht - Teil II. 07.06.2021.
https://www.youtube.com/watch?v=
Hauke Pölert:30+ Praxisbeispiele für (Online-)Unterricht - Teil I
unterrichten.digital. Padlet Tutorial - 30+ Praxisbeispiele für (Online-)Unterricht - Teil I. 07.06.2021.
Hauke Pölert: 30 Praxisbeispiele für Unterricht & Blended Learning
unterrichten.digital. Padlet – 30 Praxisbeispiele für Unterricht & Blended Learning. 27.03.2021.
https://unterrichten.digital/2021/03/27/padlet-unterricht-beispiele/
Hauke Pölert: 20x Praxisbeispiele für (Online-)Unterricht
unterrichten.digital. Padlet Tutorial - 20x Praxisbeispiele für (Online-)Unterricht. 06.01.2021.

In diesem Video werden rechtliche Regelungen besprochen und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.

Hauke Pölert: 24 Praxisbeispiele für Schule, Unterricht, Fernunterricht & Hybridkonzepte
unterrichten.digital. Padlet: 24 Praxisbeispiele für Schule, Unterricht, Fernunterricht & Hybridkonzepte. 25.05.2020. https://unterrichten.digital/2020/05/25/padlet-praxisbeispiele-unterricht/


Hinweis zum Verfasser
Die Inhalte dieser Seiten steht unter der Lizenz CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de). Als Namensnennung im Sinne der Lizenz ist vorgesehen: Ben Quinkenstein im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim).