Texte mit Etherpad/kitsPad
Texte mit Etherpad/kitsPad
Screencast zu kitsPad mit Einsatzmöglichkeiten
Welche Funktionen bietet kitsPad?
Vorweg noch einmal ausführlich die Eigenschaften eines kitsPad:
Die Datenschutzkonformität ist gewährleistet. Es ist kein Benutzer:innenkonto erforderlich. Jede Person kann die Arbeit mit einem kitsPad beginnen und mit oder ohne andere Personen fortsetzen.
Es kann kollaborativ synchron (live) oder asynchron (zeitversetzt) gearbeitet werden.
Bei der Live-Zusammenarbeit wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet. Alles bleibt privat. Auch die kits Server sehen nicht, was erstellt wird.
Wenn eine Person die Sitzung für sich beendet, also die "Verbindung zum Raum" getrennt wird, können die anderen zuvor beteiligten Person weiter gemeinsam am Text arbeiten.
Ein kitsPad ist plattform- und Geräte-unabhängig, folglich ist der Einsatz von (mobilen) digitalen Endgeräten (z.B. herkömmlicher PC/Laptop mit Windows, Mac oder Linux) mit oder ohne Touchfunktion (u.a. Apple iPad, Android Tablet) möglich. Es steht eine Steuerung/Unterstützung durch Tastatur-Shortcuts zur Verfügung.
Zu Beginn muss ein Name für das kitsPad vergeben werden. Im kitsPad können bei der Textproduktion alle Aktionen rückgängig gemacht oder wiederholt werden. Texte können rudimentär formatiert werden (Farbe, Fett, Kursiv, Unterstrichen, Durchgestrichen). Der Stil eines Absatzes kann über die Formatvorlagen Normal, Überschrift 1-4, Code gesetzt werden. Es stehen nummerierte sowie ungeordnete Listen zur Verfügung, Text kann eingerückt und links, rechts, zentriert und im Blocksatz ausgerichtet werden. Das Einfügen von Bildern wird durch Einfügen der URL unterstützt, d.h. das Medium, z.B. ein Bild, muss bereits im Internet abrufbar sein. Videos und Audios sollten besser durch Angabe der URL im Klartext verlinkt werden, da eine Einbindung nicht vollständig unterstützt wird.
Ein kitsPad wird automatisch gelöscht, wenn es 30 Tage nicht bearbeitet wird.
Um die Arbeit zu speichern, muss das Pad bearbeitet oder exportiert werden. Erstellte Texte können in folgenden Formaten exportiert und auch aus solchen importiert werden:
- Etherpad
- HTML
- Textdatei
- Microsoft Word
- ODF (Open Document Format)
Es ist zudem möglich, eine Versionierung oder einen Bearbeitungsverlauf anzulegen und somit die Arbeit am Text im Nachhinein nachzuvollziehen - ggf. interessant für Lehrkräfte. Das Stern-Symbol in der Symbolleiste fügt dem Verlauf eine Version hinzu. Somit kann auf einem Zeitstrahl leicht auf einen früheren Zustand zurückgegangen werden. Um kollaborativ mit einem kitsPad zu arbeiten, muss die URL geteilt werden. Dafür steht das entsprechende Teilen-Symbol zur Verfügung. Über das Teilen-Menü wird sowohl die URL als auch HTML Code zum Einbetten in eine Website angeboten. Zusätzlich ist es möglich, eingeschränkten Nur-Lese-Zugriff zu aktivieren, sodass der vorhandene Text durch externe Besuchende des kitsPad nicht verändert werden kann. In den kitsPad-Einstellungen kann die eigene Ansicht über Ja/Nein-Schalter angepasst werden.
- Unterhaltung immer anzeigen
- Unterhaltung und Benutzer anzeigen
- Autorenfarben anzeigen
- Zeilennummern
- Inhalt von rechts nach links lesen?
- Löschbutton aktivieren
- Kommentare anzeigen
Zusätzlich kann die Schriftart sowie die Sprache gewählt werden.
Wie wird kitsPad verwendet?
Ideen für den Unterrichtseinsatz
Neben freien Schreibaufgaben eigenen sich Etherpads hervorragend zur kollaborativen Arbeit an Texten und Sprache im Allgemeinen.
- Brainstorming: Die Lernenden erstellen ausgehend von einem Oberbegriff (z. B. »Medien«) eine gemeinsame assoziative ABC-Liste.
- Begriffsdefinitionen und Glossare erarbeiten: Diese können bereits zu Beginn einer Einheit angelegt und dann fortgeführt werden oder als Wiederholung am Ende einer Unterrichtseinheit erstellt werden.
- Vokabellisten, Wortfelder und Synonyme: Für den Auf- und Ausbau eines variantenreichen Wortschatzes können Lernende gemeinsam zu Begriffen oder Wortfeldern verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten oder Synonyme sammeln.
- Texte übersetzen/Mediation: Die Lernenden übersetzen gemeinsam einen fremdsprachlichen Text. Tipp für den Deutschunterricht: Lass deine Lernenden die englische Übersetzung eines deutschen Originalgedichtes »zurückübersetzen«!
- Fehlertexte verbessern: Den Lernenden wird ein Text zur Verfügung gestellt, der inhaltliche, orthografische oder syntaktische Fehler enthält, welche von diesen kollaborativ verbessert werden.
- Sätze vervollständigen: Mit Satzanfängen als differenzierende Hilfe kann die Struktur eines formalisierten Textes vorbereitet werden.
- Aufsatzformen trainieren: Formalisierte Schreibformen, z. B. Analysen oder Erörterungen im Deutschunterricht, können arbeitsteilig verfasst werden, indem Strukturschritte aufgeteilt werden.
(Quelle: kitsBlog https://kits.blog/mit-etherpads-kooperative-schreibprozesse-gestalten/)
Methodische und/oder didaktische Hinweise/Tipps
Was muss ich beachten?
- Lernende sind besonders das simultane Arbeiten in digitalen Dokumenten nicht gewohnt. Gib ihnen ein wenig Zeit, sich im Dokument zurechtzufinden und sich zu orientieren.
- Lass möglichst keine Großgruppen in einem Dokument arbeiten. Beim Schreiben kommt man sich zu oft »in die Quere«. Drei bis fünf Lernende pro Etherpad sind ideal.
- Lass möglichst keine Großgruppen in einem Dokument arbeiten. Beim Schreiben kommt man sich zu oft »in die Quere«. Drei bis fünf Lernende pro Etherpad sind ideal.
- Für mehrere Gruppen erstellst und formatierst du zunächst ein Pad. Markiere anschließend den Text und kopiere ihn – z. B. über einen Rechtsklick mit der Maus. Du kannst ihn nun wieder in ein neues leeres Etherpad einfügen. Über das »Augen-Symbol« kannst du deine Autorenfarbe wieder löschen.
- Selbstverständlich sind auch Einzelarbeiten in einem Etherpad möglich. Lass dich als Lehrkraft per Link in das Etherpad einladen, um den individuellen Schreibprozess von Lernenden zu begleiten.
- Etherpads lassen sich auch auf Smartphones öffnen und bearbeiten. Am besten lässt du deine Lernenden selbst ausprobieren, ob sie trotz der oft kleinen Displaygröße im Etherpad arbeiten können.
- Schützt eure Daten! Etherpads sind nicht geschützt. Wer in den Besitz der URL kommt, kann auf das Pad zugreifen. Weise deine Lernenden darauf hin, dass sie keine personenbezogenen Daten im Pad hinterlassen, damit diese nicht in die Hände Unbefugter geraten.
(Quelle: kitsBlog https://kits.blog/mit-etherpads-kooperative-schreibprozesse-gestalten/)
Welche Alternativ-Anbieter gibt es?
-
Etherpad (https://etherpad.org):
"Etherpad ist der Dinosaurier unter den textbasierten Onlinetools. (...) Etherpad bietet ein sogenanntes 'kollaboratives Dokument'. Man kann mit mehreren Personen mit recht eingeschränkten Formatierungsmöglichkeiten gleichzeitig an einem Text arbeiten und jeden Bearbeitungsstand des Textes mit einem 'Zeitschieber' wiederholen. (...) Der entscheidende 'Effekt' tritt erst ein, wenn mehr als eine Person das Etherpad nutzt. Sie dürfen frei arbeiten."
(Vgl. https://wiki.mzclp.de/doku.php?id=webtools:etherpad) -
ZUM-Pad (https://zumpad.zum.de):
ist ein öffentliches Online-Werkzeug der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM), um gemeinsam Texte zu erstellen oder Informationen zu teilen. Es wird ehrenamtlich von Lehrkräften betrieben. -
Niedersächsische Bildungscloud:
Etherpad ist auch in die Niedersächsische Bildungscloud integriert.
Aufgabe / Übung
A shifting sense of identity
Part 1
- Take seven large sheets of paper. Write one of the following topics in the middle of each sheet and place them on different tables in the classroom: food, peer relationships, family, birthday / family / celebrations, names, religion, cultural conventions / respecting others
- Now walk around in the room and stop at different tables. Write down what the topic means to you. Consider how it shapes your identity.
- Notice what the others have written and add your own thoughts if you wish. Do not talk.
Part 2
- Split into seven groups. Each group is assigned one of the topics from part 1/task 1.
- Read the comments on your poster and discuss them in your group.
- Summarize your findings in no more than three sentences and present them to the class, speaking in the name of the group, i. e. "To many of us, family means …, Food is to us ..., etc.
https://pad.kits.blog/p/Identity
(Nach: Schwerpunktthema Abitur Englisch, Sekundarstufe II, Cornelsen, 2018)
Weitere Anregungen für den Unterricht
Im Blog der kits Tools werden Beispiele für die Nutzung von kitsPad demonstriert, siehe:
Mit Etherpads kooperative Schreibprozesse gestalten (https://kits.blog/mit-etherpads-kooperative-schreibprozesse-gestalten/)