Lernfeld
Bildungsgang
Ausbildungsjahr
LF 12:
Unternehmen digital weiterentwickeln
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (KDM) 3
Kompetenzformulierung

"Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, im Team Geschäftsmodell und Geschäftsprozesse des Unternehmens zu analysieren und Vorschläge für eine marktgerechte digitale Weiterentwicklung zu erarbeiten."

"Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Geschäftsmodell und Vertriebswege des Unternehmens. Mithilfe der identifizierten Geschäftsprozesse beschreiben sie die Prozesslandschaft des Unternehmens. Sie ermitteln die Erwartungen der betrieblichen Prozessteilnehmer und der externen Marktteilnehmer. Sie wenden Methoden zur Informationsbeschaffung und Marktanalyse an und beschreiben vorhandenes Marktpotential."

Curricularer Bezug
Titel der Lernsituation (Kurzfassung)
Geplanter Zeitrichtwert
Rahmenlehrplan für Kaufleute für Digitalisierungsmanagement in der Fassung vom 13.12.2019, S. 25 LS 12.2: Marktanalysen durchführen 12 Unterrichtsstunden
Handlungssituation

Der Kunde "Fitness 365 GmbH" ist überzeugt, sein Unternehmen weiterzuentwickeln und neue Geschäftsmodelle oder Produkte erarbeiten zu wollen. Dazu muss das Unternehmen jedoch zuerst hinsichtlich seiner Stärken und Schwächen analysiert werden. Außerdem sollen erste Chancen und Risiken, die auf dem Markt bestehen betrachtet werden. Hieran anschließend soll der Markt zielgerichtet für das neue Geschäftsmodell analysiert werden.

Handlungsergebnis
  • Marktanalyse bestehend aus einer SWOT-Analyse sowie einer Branchenstrukturanalyse nach Porter.
 
Vorausgesetzte Fähigkeiten und Kenntnisse
  • [[schulspezifisch]]
Handlungskompetenz
  Handlungskompetenz
(Fachkompetenz und Personale Kompetenz)
Inhalte Sozialform/Methoden
Informieren bzw. Analysieren Die SuS erfassen die Problemsituation des Kunden.
Die SuS erkennen die Notwendigkeit für die strategische Marktanalyse.
Die SuS erkennen interne sowie externe Faktoren als Variablen in der Analyse.
Die SuS informieren sich zur Methode des Brainstormings.
Methode "Brainstorming" In Kleingruppen wird ein Brainstorming zu möglichen Geschäftsmodellen des Kunden durchgeführt.
Planen / Entscheiden Die SuS erarbeiten sich die SWOT-Analyse.
Die SuS erarbeiten sich die Branchenstrukturanalyse nach Porter.
SWOT-Analyse, Branchenstrukturanalyse (Porters five) Erst in Einzelarbeit mithilfe des LinkedIn-Learning-Kurses bzw. ergänzendem Informationsmaterial und anhand von Beispielen aus der IT-Branche, zwischenzeitlich oder am Ende Abstimmung der Erkenntnisse in Kleingruppen. Es wird innerhalb der Kleingruppe angeregt, arbeitsteilig vorzugehen und sich die Analysen anschließend vorzustellen.
Durchführen Die SuS erstellen eine SWOT-Analyse für den Kunden.
Die SuS erstellen eine Branchenstrukturanalyse für den Kunden.
  Bearbeitung in Kleingruppen, ggf. arbeitsteilige Bearbeitung der Analysen
Es wird am Beispiel der Fitnessbranche gearbeitet - durch den IT-Schwerpunkt sind digitale Geschäftsmodelle und eine Technisierung der Studios zu erwarten.
Kontrollieren / Bewerten Die SuS stellen bei arbeitsteiligem Handeln die Ergebnisse in ihrer Kleingruppe vor.
Die SuS präsentieren das Resultat der SWOT-Analyse in der Klasse.
Die SuS präsentieren das Resultat der Branchenstrukturanalyse.
Die SuS vergleichen vorgestellte Ergebnisse mit ihren Gruppenergebnissen und stellen Unterschiede heraus.
  Bei den Präsentationen der Analysen wird ein Augenmerk auf die Präsentationstechnik (Abbildung und Navigieren durch die Analysen mithilfe des Präsentationsprogramms) gelegt.
Reflektieren Die SuS beurteilen das Ergebnis aus dem Vergleich der Analysen unter Berücksichtigung des Kundenauftrags.
Die SuS diskutieren über Einflussfaktoren auf die Analysen.
  Es können ggf. Differenzen in den Analysen erkannt werden. Die Subjektivität der Analysen oder auch die Einflüsse der Informationslage der Branche / des Marktes sind für die Reflexion besonders geeignet.
  • Moodle-Kurs
  • Videomaterial aus dem LinkedIn-Learning-Portal
Schulische Entscheidungen
  • [[schulspezifisch]]
 
Leistungsnachweise
  • [[schulspezifisch]]
Mögliche Verknüpfungen zu anderen Lernfeldern / Fächern
  • Lernfeld 9: Darstellung und Modellierung von Prozessen