LS 12.3: Geschäftsprozesse einrichten und optimieren
Lernfeld |
Bildungsgang |
Ausbildungsjahr |
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LF 12: Unternehmen digital weiterentwickeln |
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (KDM) | 3 |
Kompetenzformulierung
"Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, im Team Geschäftsmodell und Geschäftsprozesse des Unternehmens zu analysieren und Vorschläge für eine marktgerechte digitale Weiterentwicklung zu erarbeiten."
"Die Schülerinnen und Schüler planen auftragsbezogen die Reorganisation bestehender Prozesse, die Ausgestaltung neuer Prozesse sowie die digitale Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. Dazu visualisieren sie den Ist-Zustand und erfassen Änderungs- und Optimierungsbedarf, unter besonderer Beachtung der Daten. Sie nehmen Referenzprozesse sowie Beispiele für digitale Geschäftsmodelle zur Hilfe. Sie richten ihre Lösung konsequent am Nutzen der internen und externen Kunden aus und beachten Datenhoheit sowie Schutzrechte.
Sie modellieren den Sollzustand, wenden Werkzeuge der Prozessanalyse an und überprüfen ihre Ideen auf Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit. Dazu vergleichen sie Digitalisierungsgrad, Kosten und Wertschöpfung des Ist- mit dem angestrebten Sollzustand. Sie erarbeiten Vorschläge zur technischen Realisierung des angestrebten Sollzustandes und präsentieren ihr Ergebnis den Auftraggebern."
Curricularer Bezug |
Titel der Lernsituation (Kurzfassung) |
Geplanter Zeitrichtwert |
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Rahmenlehrplan für Kaufleute für Digitalisierungsmanagement in der Fassung vom 13.12.2019, S. 25 | LS 12.3: Geschäftsprozesse einrichten und optimieren | 12 Unterrichtsstunden |
Handlungssituation
Der Kunde "Fitness 365 GmbH" hat sich für zwei Schritte entschieden. Einerseits soll das zuvor amateurhafte TikTok-Videoangebot professionalisiert werden und eine eigene Plattform bilden. Hierzu sind Prozesse einzurichten, die zur Integration neuer Inhalte und Pflege dieser dienen. Andererseits sollen die Prozesse vor Ort in den Studios, die unmittelbar mit den Mitgliedern zu tun haben, optimiert werden. Die Verwaltung von Interessenten, Mitgliedern und deren Trainings sind dazu zu digitalisieren sowie zu optimieren.
Handlungsergebnis
- Optimierte Prozesse in Form einer Notation (EPK oder BPMN)
Vorausgesetzte Fähigkeiten und Kenntnisse
- Lesen und Erstellen von EPK & BPMN
- Berücksichtigung des Datenschutzes
Handlungskompetenz
Handlungskompetenz (Fachkompetenz und Personale Kompetenz) |
Inhalte | Sozialform/Methoden | |
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Informieren bzw. Analysieren | Die SuS erfassen die Problemsituation des Kunden. Die SuS erkennen die Notwendigkeit für die Optimierung der bestehenden Prozesse. Die SuS analysieren die bestehenden Prozesse des Kunden. Die SuS erkennen das Potenzial der Digitalisierung bestehender Prozesse. |
EPK, BPMN | In Kleingruppen werden die Prozesse diskutiert und ein Ist-Stand analysiert. |
Planen / Entscheiden | Die SuS erarbeiten sich Faktoren für das Business Process Reengineering. Die SuS erarbeiten Möglichkeiten zur Digitalisierung der bestehenden Prozesse. |
Business Process Reengineering | Es ist offen, welche Prozesse die SuS in welcher Form digitalisieren wollen. Welche Hardware und Software dafür notwendig ist, soll nicht vorgegeben werden. |
Durchführen | Die SuS optimieren bestehende Prozesse für die Studios. Die SuS planen neue Prozesse für das Plattformangebot des Kunden. |
Plattformansatz | Bearbeitung in Kleingruppen, ggf. arbeitsteilige Bearbeitung der Prozesse (Reorganisation, Neuerstellung) Es wird am Beispiel der Fitnessbranche gearbeitet - durch den IT-Schwerpunkt ist die Digitalisierung mit benötigter Hard- und Software zu erwarten. |
Kontrollieren / Bewerten | Die SuS stellen bei arbeitsteiligem Handeln die Ergebnisse in ihrer Kleingruppe vor. Die SuS präsentieren die überarbeiteten Geschäftsprozesse in der Klasse. Die SuS präsentieren die neuen Prozesse für die Plattform des Kunden in der Klasse. Die SuS vergleichen vorgestellte Ergebnisse mit ihren Gruppenergebnissen und stellen Unterschiede heraus. |
Bei den Präsentationen der Analysen wird ein Augenmerk auf die Präsentationstechnik (Abbildung von Prozessen in lesbarer Art und Navigation des Publikums durch diese) gelegt. | |
Reflektieren | Die SuS beurteilen das Ergebnis der Prozessoptimierung und vergleichen ggf. Alternativen. Die SuS diskutieren die Vor- und Nachteile der digitalisierten Prozesse. Die SuS machen eine erste Abschätzung zum Datenschutz. |
Datenschutz | Bei digitalen Mitgliederakten muss ggf. der Datenschutz für besonders schützenswerte personenbezogene Daten berücksichtigt werden, da es um die Gesundheitsbranche geht. |
Arbeitsmaterialien / Links
- Moodle-Kurs
Schulische Entscheidungen
- [[schulspezifisch]]
Leistungsnachweise
- [[schulspezifisch]]
Mögliche Verknüpfungen zu anderen Lernfeldern / Fächern
- Lernfeld 4: Datenschutz
- Lernfeld 9: Darstellung und Modellierung von Prozessen
- Lernfeld 11: Prozesskostenrechnung