Fallbeispiel Kompetenzbereich Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren


Fallbeispiel: Recherche für ein Schulprojekt


Sam soll für ein Schulprojekt zum Thema "Wohnen in der Steinzeit" recherchieren. Bei der Eingabe des Suchbegriffs "Steinzeit" in die Suchmaschine tauchen viele Seiten auf. Sam klickt auf Wikipedia, weil es die erste angezeigte Seite ist, und beginnt, die Informationen auf der Seite herauszuschreiben. Bilder, die Sam über die Google Bildersuche gefunden hat, werden im Ordner "Bilder" auf dem Schul-PC gespeichert. Als die Stunde vorbei ist, hat Sam immer noch nicht alle Informationen auf der Seite herausgeschrieben und hat keine Lust mehr: "Das sind viel zu viele Sachen, die da stehen!". Sam speichert das Dokument unter dem Namen "Steinzeit" auf dem Desktop des Schul-PCs und will zuhause daran weiterarbeiten.


Impulse zum Fallbeispiel

↠ Welche Vorkenntnisse müssen Schüler:innen mitbringen, um eine gelungene Recherche im Internet durchführen zu können?
↠ Wie können diese Vorkenntnisse gemessen werden?
↠ Wie können diese Vorkenntnisse gegebenenfalls erreicht werden?
↠ Wie kann die Recherche im Internet für Schüler:innen interessant, aber sicher gestaltet werden?


Überblicksvideo zum Kompetenzbereich Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

 


Video von digitallearninglab, CC-BY-SA 4.0


... Auf der nächsten Seite finden Sie Vorschläge, mithilfe welcher Tools und Materialien Sie den Kompetenzbereich im Unterricht (und darüber hinaus) fördern können. Diese Vorschläge können auch auf die Impulse bezogen werden. Zum Abschluss wird der Kompetenzbereich noch einmal knapp zusammengefasst.



Last modified: Saturday, 12 August 2023, 10:14 AM