Fallbeispiel Kompetenzbereich Problemlösen und Handeln

Fallbeispiel: Programme für Lernvideos

Chris hat die Aufgabe, ein Lernvideo für den Mathematikunterricht zu drehen. Erklärt werden soll die Berechnung des Umfangs und Flächeninhalts eines Dreiecks. Chris überlegt, welche digitalen Werkzeuge benötigt werden, um das Lernvideo zu drehen. Chris kennt sich nicht gut mit Computern aus. Einmal hat Chris schon versucht, mit einem Programm zum Schneiden von Videos zu arbeiten, konnte aber nicht herausfinden, wie das Programm funktioniert und gab daher auf. Chris ist überfordert von den vielen digitalen Werkzeugen und deren Funktionsweise und ist daher wenig motiviert, das Lernvideo zu produzieren.


Impulse zum Fallbeispiel

↠ Wie kann Chris im Unterricht unterstützt werden?
↠ Wie kann mit vorherigen Erfahrungen mit Technik umgegangen werden, wenn diese frustrierend waren?
↠ Welche Einstellungen sind von Ihnen als Lehrkraft möglicherweise hilfreich, um die Lernenden in diesem Kompetenzbereich zu unterstützen?



Überblicksvideo zum Kompetenzbereich Problemlösen und Handeln

 

 

Video von digitallearninglab, CC-BY-SA 4.0


... Auf der nächsten Seite finden Sie Vorschläge, mithilfe welcher Tools und Materialien Sie den Kompetenzbereich im Unterricht (und darüber hinaus) fördern können. Diese Vorschläge können auch auf die Impulse bezogen werden. Zum Abschluss wird der Kompetenzbereich noch einmal knapp zusammengefasst.




Zuletzt geändert: Samstag, 12. August 2023, 10:41